Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS
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Wenn eine Herzerkrankung in einem kausalen Zusammenhang<br />
zur Hypertonie steht, wird ein entsprechender Kode für<br />
die Herzerkrankung (z. B. ICD-Kategorien I50/I51) und<br />
zusätzlich der Hypertonie-Kode (I11.-) verschlüsselt.<br />
Gleiches gilt bei kausalem Zusammenhang von Nierenerkrankung<br />
und Hypertonie. Hier wird die Nierenerkrankung<br />
(z. B. ICD-Kategorie N18) und zusätzlich der entsprechende<br />
Hypertonie-Kode (I12.-) verschlüsselt! Analoges gilt für<br />
kombiniert auftretende hypertensive Herz- und Nierenerkrankungen<br />
(I13).<br />
7.2.7.2 Atherosklerotische Herzkrankheit (KHK)<br />
I25.10 Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen<br />
I25.11 Ein-Gefäß-Erkrankung<br />
I25.12 Zwei-Gefäß-Erkrankung<br />
I25.13 Drei-Gefäß-Erkrankung<br />
I25.14 Stenose des linken Hauptstammes<br />
I25.15 Mit stenosierten Bypass-Gefäßen<br />
I25.16 Mit stenosierten Stents<br />
I25.19 Nicht näher bezeichnet<br />
7.2.7.3 Diabetes mellitus<br />
Der Diabetes wird stets mit einem fünfstelligen Kode<br />
dokumentiert. Dabei beschreiben die ersten drei Stellen den<br />
Diabetestyp. Der pankreoprive Diabetes bei chronischer<br />
Pankreatitis wird unabhängig von der primären Insulinpflichtigkeit<br />
mit E13 verschlüsselt.<br />
E10 Primär insulinabhängiger Diab. mellitus (Typ I)<br />
E11 Nicht primär insulinabhängiger Diab. mellitus (Typ II)<br />
E12 Diabetes mellitus in Verbindung mit Fehl- oder Mangelernährung<br />
[Malnutrition]<br />
E13 Sonstiger näher bezeichneter Diab. mellitus<br />
E14 Nicht näher bezeichneter Diab. mellitus<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Gastroenterologie</strong> 91