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Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS

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Jeder stationäre Aufenthalt und jeder Block (ein- oder<br />

mehrtägig hintereinander) sind einzeln zu kodieren. Es<br />

zählen nur die Tage, an denen eine Chemotherapie<br />

appliziert wird. Allerdings werden Pausen von max. einem<br />

Tag Dauer mitgezählt, sofern sie regelhaft zum jeweiligen<br />

Chemotherapie-Protokoll gehören. Bei Pausen ab zwei<br />

Tagen muss ein neuer Kode angegeben werden. Bei Gaben<br />

über Nacht zählt nur der Tag, an dem die Gabe begonnen<br />

wurde.<br />

Es werden alle zytostatischen Medikamente, die während<br />

des Blocks gegeben wurden, gezählt. Entscheidend ist die<br />

Anzahl der verwendeten Zytostatika, nicht die Zahl der<br />

Einzelapplikationen. Oral oder intrathekal appliziert Zytostatika<br />

und Antikörper sind explizit als Exklusivum aufgeführt<br />

und werden gesondert kodiert.<br />

Zu jedem der oben ausgewiesenen Chemotherapie-Kodes<br />

existiert eine Beispielliste im OPS-Katalog, die eine Zuordnung<br />

der Schemata zu den OPS-Kodes darstellt. Es sollte<br />

für jedes durchgeführte Chemotherapieprotokoll ein Abgleich<br />

mit dieser Liste, die für jeden dieser Kodes zum Jahr<br />

2010 erneut überarbeitet wurde, erfolgen, um den jeweils<br />

richtigen OPS-Kode für die Chemotherapiebehandlung herzuleiten.<br />

Eine ständig aktualisierte Zuordnung verschiedener<br />

Therapieprotokolle zu den einzelnen OPS- Kodes ist<br />

unter www.dimdi.de veröffentlicht. Sollte ein für die Chemotherapie<br />

verwandtes Medikament als Einzelsubstanz über<br />

einen Kode der Kategorie 6-00 „Applikation von Medikamenten“<br />

abbildbar sein, so ist die Applikation der zytostatischen<br />

Chemotherapeutika mit einem Kode aus 8-54<br />

„Zytostatische Chemotherapie, Immuntherapie und antiretrovirale<br />

Therapie“ und zusätzlich ggf. separat mit<br />

dem/den Medikamentenkode(s) zu verschlüsseln.<br />

130 <strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Gastroenterologie</strong>

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