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Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS

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� unter der hauptsächlichen klinischen Leitung eines<br />

Palliativ-Mediziners oder mit der Annahme eines<br />

behandelnden Arztes, in der hauptsächlichen klinischen<br />

Absicht einer Palliativpflege zu handeln.<br />

Die durch Palliativbehandlungs-Spezialisten angebotenen<br />

Dienste schließen ein:<br />

� klinische Beratung/Betreuung<br />

� persönliche Betreuung<br />

� psychische/emotionale Unterstützung/Beratung<br />

� häusliche Pflege/Unterstützung<br />

� Schulung<br />

� Fallmanagement/Pflegekoordination<br />

Als Hauptdiagnose wird die Grunderkrankung verschlüsselt,<br />

aus der die relativ verkürzte Prognose als Folge hervorgeht.<br />

Beispiel: Ein Patient mit einem stenosierenden Ösophagus-<br />

Karzinom im Endstadium wird zur Ernährung über eine<br />

Magensonde aufgenommen.<br />

HD: C15.0 Bösartige Neubildung des Ösophagus:<br />

Zervikaler Ösophagus<br />

PR: 8-982.1 Palliativmedizinische Komplexbehandlung:<br />

Mindestens 7 bis höchstens 13<br />

Behandlungstage<br />

8-017.0 Enterale Ernährung als medizinische<br />

Nebenbehandlung: Mindestens 7 bis<br />

höchstens 13 Behandlungstage<br />

Für die Palliativmedizinische Komplexbehandlung gibt es<br />

von der Behandlungsdauer abhängiges Prozedurenkodes<br />

(OPS-Klassen 8-982.-/8-98e). Um diese kodieren zu<br />

82 <strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Gastroenterologie</strong>

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