Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS
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� unter der hauptsächlichen klinischen Leitung eines<br />
Palliativ-Mediziners oder mit der Annahme eines<br />
behandelnden Arztes, in der hauptsächlichen klinischen<br />
Absicht einer Palliativpflege zu handeln.<br />
Die durch Palliativbehandlungs-Spezialisten angebotenen<br />
Dienste schließen ein:<br />
� klinische Beratung/Betreuung<br />
� persönliche Betreuung<br />
� psychische/emotionale Unterstützung/Beratung<br />
� häusliche Pflege/Unterstützung<br />
� Schulung<br />
� Fallmanagement/Pflegekoordination<br />
Als Hauptdiagnose wird die Grunderkrankung verschlüsselt,<br />
aus der die relativ verkürzte Prognose als Folge hervorgeht.<br />
Beispiel: Ein Patient mit einem stenosierenden Ösophagus-<br />
Karzinom im Endstadium wird zur Ernährung über eine<br />
Magensonde aufgenommen.<br />
HD: C15.0 Bösartige Neubildung des Ösophagus:<br />
Zervikaler Ösophagus<br />
PR: 8-982.1 Palliativmedizinische Komplexbehandlung:<br />
Mindestens 7 bis höchstens 13<br />
Behandlungstage<br />
8-017.0 Enterale Ernährung als medizinische<br />
Nebenbehandlung: Mindestens 7 bis<br />
höchstens 13 Behandlungstage<br />
Für die Palliativmedizinische Komplexbehandlung gibt es<br />
von der Behandlungsdauer abhängiges Prozedurenkodes<br />
(OPS-Klassen 8-982.-/8-98e). Um diese kodieren zu<br />
82 <strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Gastroenterologie</strong>