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Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS

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7.2.4 Relevante Nebenwirkungen der<br />

Steroidtherapie/Immunsuppressiva<br />

Sofern relevant für den stationären Aufenthalt (s. Definition<br />

Nebendiagnose 6.2.3), sollten Nebenwirkungen der<br />

Steroidtherapie/Immunsuppressiva verschlüsselt werden:<br />

E24.2 Arzneimittelinduziertes Cushing-Syndrom<br />

G72.0 Arzneimittelinduzierte Myopathie<br />

M81.4- Arzneimittelinduzierte Osteoporose<br />

M80.4- Arzneimittelinduzierte Osteoporose<br />

mit pathologischer Fraktur<br />

E10-E13 Arzneimittelinduzierte Entgleisung eines Diabetes<br />

+Y57.9! mellitus (5. Stelle: .x1 „als entgleist bezeichnet“)<br />

E13 Steroidinduzierter Diabetes mellitus<br />

Bei einer Infektion, die wegen einer Immunsuppression<br />

auftrat oder in ihrem Verlauf durch die Immunsuppression<br />

beeinflusst wurde, sollte neben den spezifischen Schlüsseln<br />

zur Kodierung der Infektion auch die Immunsuppression mit<br />

folgendem Kode angegeben werden:<br />

D90 Immunkompromittierung n. Bestrahlung, Chemotherapie<br />

und sonstigen immunsuppressiven Maßnahmen<br />

Kann eine manifeste Neutropenie nachgewiesen werden, ist<br />

ein Kode aus der Kategorie D70.1- (Arzneimittelinduzierte<br />

Agranulozytose und Neutropenie) zu verwenden.<br />

D70.10 Kritische Phase unter 4 Tage<br />

D70.11 Kritische Phase 10 Tage bis unter 20 Tage<br />

D70.12 Kritische Phase 20 Tage und mehr<br />

D70.13 Kritische Phase 4 Tage bis unter 7 Tage<br />

D70.14 Kritische Phase 7 Tage bis unter 10Tage<br />

D70.18 Sonstige Verlaufsformen der arzneimittelinduzierten<br />

Agranulozytose und Neutropenie<br />

D70.19 Arzneimittelinduzierte Agranulozytose und Neutropenie,<br />

nicht näher bezeichnet<br />

88 <strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Gastroenterologie</strong>

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