Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS
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7.2.4 Relevante Nebenwirkungen der<br />
Steroidtherapie/Immunsuppressiva<br />
Sofern relevant für den stationären Aufenthalt (s. Definition<br />
Nebendiagnose 6.2.3), sollten Nebenwirkungen der<br />
Steroidtherapie/Immunsuppressiva verschlüsselt werden:<br />
E24.2 Arzneimittelinduziertes Cushing-Syndrom<br />
G72.0 Arzneimittelinduzierte Myopathie<br />
M81.4- Arzneimittelinduzierte Osteoporose<br />
M80.4- Arzneimittelinduzierte Osteoporose<br />
mit pathologischer Fraktur<br />
E10-E13 Arzneimittelinduzierte Entgleisung eines Diabetes<br />
+Y57.9! mellitus (5. Stelle: .x1 „als entgleist bezeichnet“)<br />
E13 Steroidinduzierter Diabetes mellitus<br />
Bei einer Infektion, die wegen einer Immunsuppression<br />
auftrat oder in ihrem Verlauf durch die Immunsuppression<br />
beeinflusst wurde, sollte neben den spezifischen Schlüsseln<br />
zur Kodierung der Infektion auch die Immunsuppression mit<br />
folgendem Kode angegeben werden:<br />
D90 Immunkompromittierung n. Bestrahlung, Chemotherapie<br />
und sonstigen immunsuppressiven Maßnahmen<br />
Kann eine manifeste Neutropenie nachgewiesen werden, ist<br />
ein Kode aus der Kategorie D70.1- (Arzneimittelinduzierte<br />
Agranulozytose und Neutropenie) zu verwenden.<br />
D70.10 Kritische Phase unter 4 Tage<br />
D70.11 Kritische Phase 10 Tage bis unter 20 Tage<br />
D70.12 Kritische Phase 20 Tage und mehr<br />
D70.13 Kritische Phase 4 Tage bis unter 7 Tage<br />
D70.14 Kritische Phase 7 Tage bis unter 10Tage<br />
D70.18 Sonstige Verlaufsformen der arzneimittelinduzierten<br />
Agranulozytose und Neutropenie<br />
D70.19 Arzneimittelinduzierte Agranulozytose und Neutropenie,<br />
nicht näher bezeichnet<br />
88 <strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Gastroenterologie</strong>