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Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS

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7.1.9.4 Hepatitis B und Hepatitis D<br />

Es wird zwischen Super- und Co-Infektion differenziert:<br />

B16.0 Akute Hepatitis B mit Delta-Virus<br />

(Begleitinfektion) und mit hepatischem Koma<br />

B16.1 Akute Hepatitis B mit Delta-Agens<br />

(Begleitinfektion) ohne hepatisches Koma<br />

B18.0 Chronische Virushepatitis B mit Delta-Agens<br />

B17.0 Akute Delta-(Super)Infektion<br />

eines Hepatitis B-(Virus-)Trägers<br />

O98.4 Virushepatitis, die Schwangerschaft, Geburt und<br />

Wochenbett kompliziert<br />

(wird zugewiesen, wenn eine akute oder chronische<br />

Hepatitis B mit D die Schwangerschaft, Geburt oder das<br />

Puerperium kompliziert, ein Kode aus B16.- bis B18.wird<br />

nach DKR 1510b zusätzlich kodiert)<br />

Hepatitis-B- und D-Virus-Träger ohne Vorliegen einer<br />

akuten oder chronischen Hepatitis sind mit Z22.5 (Träger<br />

einer Virus-Hepatitis) zu kodieren, wenn sich dadurch der<br />

Behandlungsaufwand erhöht hat (Kriterien der Nebendiagnose<br />

erfüllt?). Die Anamnese einer ausgeheilten Hepatitis B<br />

mit D (kein Trägerstatus) ist nicht zu kodieren. Entsprechendes<br />

gilt für die Geburtshilfe.<br />

7.1.9.5 Hepatitis C<br />

Liegt eine akute oder chronische Infektion mit dem<br />

Hepatitis-C-Virus vor, so wird kodiert:<br />

<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Gastroenterologie</strong> 57

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