Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS
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Beispiel: Sepsis mit MRSA*<br />
HD: A41.0 Sepsis durch Staphylococcus aureus<br />
U80.0! Staphylococcus aureus mit Resistenz gegen<br />
Oxacillin, Glykopeptid-Antibiotika, Chinolone,<br />
Streptogramine und Oxazolidine<br />
*Ggfs. ist auch die Komplexbehandlung bei Besiedlung oder Infektion mit multiresistenten<br />
Erregern zu kodieren.<br />
7.2 Zusätzliche Kodierhilfen<br />
7.2.1 Im Krankenhaus erworbene Pneumonie<br />
Zur Abgrenzung von ambulant erworbenen Pneumonien ist<br />
für die Zwecke der externen Qualitätssicherung folgender<br />
Sekundärkode dem ICD-Kode für die Pneumonie zuzuordnen:<br />
U69.00! Anderenorts klassifizierte, im Krankenhaus erworbene<br />
Pneumonie bei Patienten von 18 Jahren und älter<br />
Unter einer im Krankenhaus erworbenen Pneumonie versteht<br />
man eine Pneumonie, deren Symptome und Befunde<br />
die CDC-Kriterien erfüllen und frühestens 48 Stunden nach<br />
Aufnahme in ein Krankenhaus auftreten oder sich innerhalb<br />
von 28 Tagen nach Entlassung aus einem Krankenhaus<br />
manifestieren.<br />
Die Kodierung bedeutet nicht automatisch, dass ein kausaler<br />
Zusammenhang zwischen der medizinischen Behandlung<br />
und dem Auftreten der Infektion existiert, es ist auch<br />
kein Synonym für ärztliches oder pflegerisches Verschulden.<br />
Die Schlüsselnummer ist nur von Krankenhäusern, die<br />
zur externen Qualitätssicherung nach § 137 SGB V verpflichtet<br />
sind und nur für vollstationäre Fälle anzugeben.<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Gastroenterologie</strong> 85