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Kodierleitfaden Gastroenterologie - DGVS

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T97 Folgen toxischer Wirkungen von vorwiegend nicht<br />

medizinisch verwendeten Substanzen<br />

T98.- Folgen von sonstigen u. n. n. bez. Wirkungen äußerer<br />

Ursachen<br />

Gleiches gilt für andere anamnestische Diagnosen (z. B.<br />

Krankheiten in der Eigenanamnese, Verlust von Extremitäten<br />

oder Organen, so genannte „Zustand nach“-Diagnosen<br />

oder Diagnosen, die Abhängigkeiten von medizinischen<br />

Geräten oder Hilfsmitteln bezeichnen), die nicht als<br />

Hauptdiagnose zulässig sind und als Hauptdiagnose kodiert<br />

zur Eingruppierung in eine Fehler-DRG führen.<br />

Zu verschlüsseln ist als Hauptdiagnose die zugrunde<br />

liegende Erkrankung oder das führende Symptom, die zur<br />

Aufnahme in das Krankenhaus geführt haben bzw. Grund<br />

für die weiterführende Behandlung sind.<br />

Die anamnestische Diagnose sollte dann als Nebendiagnose<br />

aufgeführt werden, wenn Diagnostik, Therapie oder<br />

Pflegeaufwand beeinflusst wurden. Der Zustand, der durch<br />

die anamnestische Diagnose beschrieben wird, sollte nicht<br />

während des aktuellen Krankenhausaufenthaltes eingetreten<br />

sein. So sollte z. B. Z94.0 (Zustand nach Nierentransplantation)<br />

nicht in dem stationären Aufenthalt, in dem die<br />

Transplantation durchgeführt wurde, verschlüsselt werden.<br />

Anamnestische Diagnosen<br />

sind niemals Hauptdiagnosen!<br />

6.3.8 Mehrfachkodierung (DKR D012i)<br />

Viele internistische Erkrankungen werden korrekt über eine<br />

Diagnosekombination aus zwei Kodes (Primär-Sekundärkode-Kombination)<br />

kodiert. Am häufigsten ist dabei das<br />

40 <strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Gastroenterologie</strong>

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