Psychosoziale Onkologie - Institut - Johannes Gutenberg-Universität ...
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Nachsorgeprogramm: Nachsorgeempfehlungen Seite 31<br />
2.21 Rektumkarzinom UICC-Stadium I (T1-2 N0 M0)<br />
Jahre nach Primärtherapie 1. Jahr 2. Jahr 3. Jahr 4. Jahr 5. Jahr<br />
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14<br />
Anamnese • • • •<br />
Körperliche Untersuchung • • • •<br />
Koloskopie • 1 • •<br />
Beginn der Nachsorge nach OP.<br />
Ergänzende Hinweise:<br />
1 Koloskopie 3 Monate postoperativ, falls präoperativ keine Abklärung erfolgt ist.<br />
Bei frühem Tumorstadium (UICC I) ist nach radikaler R0-Resektion in Anbetracht des geringen Rezidivrisikos<br />
und der günstigen Prognose von engmaschigen Nachsorgeuntersuchungen kein Gewinn zu erwarten.<br />
Eine Koloskopie nach 2 und 5 Jahren dient der Früherkennung von Zweittumoren. Abweichend hiervon kann im<br />
Einzelfall bei Annahme eines hohen Rezidivrisikos aufgrund des intraoperativen Befundes (z. B. erhöhtes<br />
Lokalrezidivrisiko nach intraoperativer Tumoreröffnung) oder eines pathohistologischen Befundes (z. B.<br />
erhöhtes Risiko für Lebermetastasen bei Invasion perikolischer Venen oder G3/4-Tumoren) eine engmaschige<br />
Nachsorge angezeigt sein.<br />
Weitere Hinweise und Literatur siehe UICC Stadium II - III.