Psychosoziale Onkologie - Institut - Johannes Gutenberg-Universität ...
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Nachsorgeprogramm: Nachsorgeempfehlungen Seite 15<br />
2.5 Harnblasenkarzinom nach Zystektomie<br />
Jahre nach Primärtherapie 1. Jahr 2. Jahr 3. Jahr 4. Jahr 5. Jahr<br />
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14<br />
Anamnese • • • • • • • • • • • • •<br />
Körperliche Untersuchung • • • • • • • • • • • • •<br />
Harnröhrenzytologie • • • • • • • • • • • • •<br />
Sonographie Abdomen • • • • • • • • • • • • •<br />
Röntgen Thorax • • • • •<br />
i. v. Urogramm • • • • •<br />
Urinzytologie/status • • • • • • • • • • • • •<br />
Beginn der Nachsorge nach OP.<br />
Ergänzende Hinweise:<br />
Die Nachsorge beim Harnblasenkarzinom nach Zystektomie dient in erster Linie der Erkennung von<br />
Zweittumoren im Urogenitaltrakt und von therapiebedingten Komplikationen. Die Notwendigkeit der<br />
Gewinnung einer Harnröhrenzytologie (”urethral washing”) ergibt sich aus Rezidiven im Bereich der Harnröhre<br />
bei bis zu 5-10% der Patienten, vor allem in den ersten zwei bis drei Jahren. Alternativ kann, insbesondere bei<br />
orthotopem Blasenersatz, eine Urethroskopie vorgenommen werden. Das i. v. Urogramm wird wegen möglicher<br />
Zweittumoren im Bereich des Urogenitaltraktes durchgeführt.<br />
Die engmaschige Sonographie der Niere und der ableitenden Harnwege dient dem frühzeitigen Erkennen<br />
operationsbedingter Komplikationen, insbesondere einer Harnabflussstörung, sowie von Zweittumoren. Je nach<br />
Operationstechnik kann zusätzlich die Untersuchung der Blutgase (Azidose) indiziert sein.<br />
Ab dem sechsten Jahr einmal jährlich Rektosigmoidoskopie bei Uretersigmoidostomie, ferner ab dem 6ten Jahr<br />
einmal jährlich Spiegelung des Pouch bzw. der Neoblase, ebenso Vit. B12 einmal jährlich.