Psychosoziale Onkologie - Institut - Johannes Gutenberg-Universität ...
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Nachsorgeprogramm: Nachsorgeempfehlungen Seite 16<br />
2.6 Harnblasenkarzinom<br />
(oberflächlich einschließlich Carcinoma in situ) nach transurethraler endoskopischer Resektion<br />
Jahre nach Primärtherapie 1. Jahr 2. Jahr 3. Jahr 4. Jahr 5. Jahr<br />
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14<br />
Anamnese • • • • • • • • • • • • •<br />
Körperliche Untersuchung • • • • • • • • • • • • •<br />
Urinzytologie/Urinstatus • • • • • • • • • • • • •<br />
Zystoskopie • • • • • • • • • • • • •<br />
i. v. Urogramm • • • • •<br />
Sonographie<br />
Niere/Harnwege/Restharn<br />
• • • • • • • • •<br />
Beginn der Nachsorge nach OP.<br />
Ergänzende Hinweise:<br />
Zystoskopie und Urinzytologie dienen der frühzeitigen Erkennung häufiger Rezidive, Ausscheidungsurogramme<br />
in regelmäßigen Abständen zur Früherkennung möglicher Tumormanifestationen in Nierenbecken und<br />
Harnleitern. Die Sonographie von Nieren/Harnwegen dient zum frühzeitigen Erkennen einer Harnabflussstörung<br />
und von Zweittumoren.