Psychosoziale Onkologie - Institut - Johannes Gutenberg-Universität ...
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Nachsorgeprogramm: Nachsorgeempfehlungen Seite 18<br />
2.8 Kolonkarzinom UICC-Stadium I (T1-2 N0 M0)<br />
Jahre nach Primärtherapie 1. Jahr 2. Jahr 3. Jahr 4. Jahr 5. Jahr<br />
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14<br />
Anamnese • • •<br />
Körperliche Untersuchung • • •<br />
Koloskopie • 1 • •<br />
Beginn der Nachsorge nach OP.<br />
Ergänzende Hinweise:<br />
Bei Patienten mit frühem Tumorstadium (UICC I) ist nach R0-Resektion in Anbetracht der geringen<br />
Rezidivrate und der günstigen Prognose durch engmaschige Nachuntersuchung kein prognostischer Gewinn zu<br />
erwarten.<br />
Eine Koloskopie nach 2 und 5 Jahren dient der Früherkennung von Zweittumoren. Abweichend hiervon kann<br />
auch im UICC Stadium I im Einzelfall bei Annahme eines hohen Rezidivrisikos aufgrund des intraoperativen<br />
Befundes (z. B. erhöhtes Lokalrezidivrisiko nach intraoperativer Tumoreröffnung ) oder eines pathohistologischen<br />
Befundes (z. B. erhöhtes Risiko für Lebermetastasen bei Invasion perikolischer Venen,<br />
angiolymphatischer Invasion, G3/4-Tumoren oder T2 Tumoren) eine engmaschige Nachsorge wie bei<br />
fortgeschrittenen Tumorstadien angezeigt sein.<br />
1<br />
Nach lokaler Abtragung eines pT1-low-risk-Karzinoms sollten koloskopische Kontrollen nach 6, 24 und 60<br />
Monaten erfolgen.<br />
Weitere Erläuterungen und Literatur siehe Kolonkarzinom UICC-Stadium II - III.