Psychosoziale Onkologie - Institut - Johannes Gutenberg-Universität ...
Psychosoziale Onkologie - Institut - Johannes Gutenberg-Universität ...
Psychosoziale Onkologie - Institut - Johannes Gutenberg-Universität ...
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Nachsorgeprogramm: Nachsorgeempfehlungen Seite 33<br />
2.23 Rektumkarzinom UICC-Stadium II-III<br />
Jahre nach Primärtherapie 1. Jahr 2. Jahr 3. Jahr 4. Jahr 5. Jahr<br />
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14<br />
Anamnese • • • • • • •<br />
Körperliche Untersuchung • • • • • • •<br />
CEA • • • • • • •<br />
Sonographie • • • • • • •<br />
Koloskopie • •<br />
Rekto- bzw.<br />
Sigmoidoskopie<br />
• • • •* •*<br />
Röntgen Thorax • 1 • • • •<br />
Beginn der Nachsorge nach OP.<br />
Ergänzende Hinweise:<br />
Zur Klärung des psychoonkologischen Interventionsbedarfes kann im ersten Jahr eine 3 monatliche klinische<br />
Zusatzvorstellung sinnvoll sein.<br />
Sigmoidoskopie zur lokalen Kontrolle nach kontinenzerhaltender Therapie, ggf. ergänzend Endosonographie<br />
(*nach adjuvanter Chemo-/Strahlentherapie auch im 3. und 4. Jahr wegen verzögert auftretender Rezidive).<br />
Koloskopie nach dem 2. und dem 5. Jahr, danach alle drei Jahre.<br />
Die Nachsorge dient der Rezidivfrüherkennung nach RO-Resektion, sowie der Erfassung kurabler Metastasen.<br />
Im Stadium UICC IV ist eine Nachsorge nur bei unter kurativer Intention erfolgter Therapie indiziert (z.B.<br />
simultane Resektion einer Leberfilia).<br />
1<br />
Koloskopie auch 3 Monate postoperativ, wenn präoperativ keine komplette Koloskopie des Kolons möglich<br />
war.