02.12.2012 Aufrufe

Psychosoziale Onkologie - Institut - Johannes Gutenberg-Universität ...

Psychosoziale Onkologie - Institut - Johannes Gutenberg-Universität ...

Psychosoziale Onkologie - Institut - Johannes Gutenberg-Universität ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Nachsorgeprogramm: Nachsorgeempfehlungen Seite 33<br />

2.23 Rektumkarzinom UICC-Stadium II-III<br />

Jahre nach Primärtherapie 1. Jahr 2. Jahr 3. Jahr 4. Jahr 5. Jahr<br />

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14<br />

Anamnese • • • • • • •<br />

Körperliche Untersuchung • • • • • • •<br />

CEA • • • • • • •<br />

Sonographie • • • • • • •<br />

Koloskopie • •<br />

Rekto- bzw.<br />

Sigmoidoskopie<br />

• • • •* •*<br />

Röntgen Thorax • 1 • • • •<br />

Beginn der Nachsorge nach OP.<br />

Ergänzende Hinweise:<br />

Zur Klärung des psychoonkologischen Interventionsbedarfes kann im ersten Jahr eine 3 monatliche klinische<br />

Zusatzvorstellung sinnvoll sein.<br />

Sigmoidoskopie zur lokalen Kontrolle nach kontinenzerhaltender Therapie, ggf. ergänzend Endosonographie<br />

(*nach adjuvanter Chemo-/Strahlentherapie auch im 3. und 4. Jahr wegen verzögert auftretender Rezidive).<br />

Koloskopie nach dem 2. und dem 5. Jahr, danach alle drei Jahre.<br />

Die Nachsorge dient der Rezidivfrüherkennung nach RO-Resektion, sowie der Erfassung kurabler Metastasen.<br />

Im Stadium UICC IV ist eine Nachsorge nur bei unter kurativer Intention erfolgter Therapie indiziert (z.B.<br />

simultane Resektion einer Leberfilia).<br />

1<br />

Koloskopie auch 3 Monate postoperativ, wenn präoperativ keine komplette Koloskopie des Kolons möglich<br />

war.

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!