Psychosoziale Onkologie - Institut - Johannes Gutenberg-Universität ...
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Regionaler Wegweiser psychosoziale <strong>Onkologie</strong>: Tumorschmerztherapie Seite 37<br />
3 Zehn Basisregeln der medikamentösen Tumorschmerztherapie<br />
M. Weber und J. Jage (Interdisziplinäre Einrichtung für Palliativmedizin, <strong>Universität</strong>smedizin Mainz)<br />
3.1 Schmerzanalyse<br />
• Um welches Schmerzsyndrom handelt es sich? Liegt ein rein noziceptiver viszeraler oder<br />
somatischer Schmerz (Hohlorgane, Knochen, Periost, Muskulatur, Bindegewebe) vor, oder<br />
hat der Schmerz einen neuropathischen Charakter (brennend, einschießend, mit Störungen<br />
der Schmerz- und/oder Berührungsempfindung)? Typisch für neuropathische Schmerzen<br />
ist häufig ein vielfältiges klinisches Bild (Parästhesien, Dysästhesien, Hyperalgesie, Allodynie,<br />
einschießender Spontanschmerz, brennender Dauerschmerz). Hyperalgesie bedeutet<br />
eine besondere Schmerzhaftigkeit auf schmerzhafte Reize, Allodynie bedeutet Schmerzen<br />
bei nicht schmerzhafter Berührung. Hyperpathie ist eine anhaltende und verstärkte<br />
Schmerzempfindung nach einem zunächst als vermindert stark empfundenen Schmerzreiz).<br />
Sorgfältige Untersuchungen zeigen, dass bei einem Drittel der Tumorschmerzpatienten ein<br />
neuropathisches Schmerzsyndrom (meist in Verbindung mit nozizeptiven Schmerzen) vorliegt.<br />
• Welche Ursache hat der Schmerz? Ist der Schmerz tatsächlich tumorbedingt, ist er therapiebedingt,<br />
mit dem Tumor assoziiert oder vielleicht völlig unabhängig von dem Tumorleiden<br />
(Tabelle 1)?<br />
Schmerzursache Beispiele Grond (1996) Twycross (1994)<br />
unmittelbar krebsbedingt Kompression oder Infiltration<br />
schmerzempfindlicher Strukturen<br />
85 % 91 %<br />
Therapiebedingt Mukositis bei Chemotherapie oder<br />
Bestrahlung,<br />
Periphere Neuropathie nach Vinca-Alkaloiden,<br />
Steroidaler Pseudorheumatismus,<br />
Aseptische Hüftkopfnekrose,<br />
strahlenbedingte Plexopathie,<br />
Postmastekomiesyndrom<br />
17 % 12 %<br />
mit Krebs assoziiert Postherpet. Neuralgie, Dekubitalulkus,<br />
Verstopfung<br />
9 % 33 %<br />
unabhängig von Krebs Migräne, myofaszielle Schmerzsyndrome,<br />
degenerative Skelettveränderungen<br />
9 % 45 %<br />
Tabelle 1: Häufigkeit verschiedener Schmerzursachen bei Krebspatienten (Mehrfachnennungen möglich!)