07.02.2013 Aufrufe

Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland

Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland

Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

5. Qualitätssicherung „<strong>Brustkrebs</strong>-<strong>Früherkennung</strong>“ 106<br />

ne<strong>in</strong><br />

– �<br />

Mammographie<br />

BIRADS IV/V<br />

sonographische<br />

Markierung<br />

offene Biopsie<br />

positive Präparatsonographie?<br />

Apparative und<br />

operative<br />

Abklärung der<br />

Diskrepanz<br />

ne<strong>in</strong><br />

Abbildung 3. Algorithmus Mammasonographie.<br />

5.2.2.3 Zeitraum der Verfügbarkeit<br />

Sonographie<br />

m<strong>in</strong>imal<strong>in</strong>vasive<br />

Diagnostik?<br />

Präkanzerose<br />

Maligne?<br />

Diskrepanz<br />

Histologie/<br />

Diagnostik?<br />

Die Mammasonographie sollte als <strong>in</strong>dizierte Zusatzuntersuchung von mammographischen<br />

Befunden BIRADS IV und V <strong>in</strong>nerhalb e<strong>in</strong>es Tages verfügbar se<strong>in</strong>.<br />

5.2.2.4 Standardisierter Untersuchungsablauf<br />

ja<br />

ja<br />

ja<br />

ne<strong>in</strong><br />

radiographische<br />

Intervention?<br />

sonographische Intervention<br />

(Stanzbiopsie, Vakuumbiopsie)<br />

onkologische Therapie<br />

Mammographie<br />

Ziel e<strong>in</strong>er standardisiert durchgeführten Mammasonographie ist die systematische<br />

und reproduzierbare Durchuntersuchung beider Mammae unter E<strong>in</strong>beziehung der<br />

Axilla.<br />

Zur Positionierung empfiehlt sich die Rückenlage mit h<strong>in</strong>ter dem Kopf verschränkten<br />

Armen, im Bedarfsfall zur besseren Beurteilbarkeit der äußeren Quadranten<br />

e<strong>in</strong>e alternierende Halbseitenlage oder e<strong>in</strong>e Unterpolsterung mittels Keil.<br />

Bei dieser Positionierung spannt sich die Brust optimal auf der Thoraxwand aus,<br />

was e<strong>in</strong>e ungewünschte Mobilität des Organs während der Untersuchung sowie<br />

auch dessen Schichtdicke reduziert. E<strong>in</strong>e Untersuchung bei stehender oder sitzender<br />

Patient<strong>in</strong> ist als Standarduntersuchung nicht geeignet. Die Schallkopfhaltung<br />

sollte stets senkrecht zur Haut und Faszie ausgerichtet se<strong>in</strong>.<br />

Die Ankopplung hat komplett über die gesamte Schallfeldbreite mit adäquatem<br />

Auflagedruck zu erfolgen, um die B<strong>in</strong>degewebsstrukturen weitgehend abzu-<br />

ja<br />

ne<strong>in</strong><br />

ne<strong>in</strong><br />

ja

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!