Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland
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2. E<strong>in</strong>führung 22<br />
sekundären Prävention des <strong>Brustkrebs</strong>. Die psychischen und sozialen Auswirkungen<br />
neuer Entwicklungen s<strong>in</strong>d im Rahmen derartiger Studien <strong>in</strong> die Betrachtung<br />
e<strong>in</strong>zubeziehen.<br />
Die <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong> soll helfen, Methoden der Qualitätssicherung zu etablieren und diese<br />
über den E<strong>in</strong>satz von Qualitäts<strong>in</strong>dikatoren messbar zu machen. Sie ist die Voraussetzung<br />
für die Entwicklung und Umsetzung neuer Konzepte <strong>in</strong> der Gesundheitsversorgung<br />
(z.B. <strong>Früherkennung</strong>sprogramme, Brustzentren, Disease-Management-Programme<br />
etc.).<br />
Die Kurzfassung enthält die <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong>n-Statements und stellt die wichtigsten<br />
Handlungsempfehlungen des Algorithmus dar (s. Kapitel 2.5). Ebenso werden die<br />
Mess<strong>in</strong>strumente der Qualitätssicherung, d.h. die Qualitäts<strong>in</strong>dikatoren beschrieben.<br />
Die zugrunde liegenden Evidenzlevel und Empfehlungsgrade der <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong>n-<br />
Statements s<strong>in</strong>d den <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong>n-Statements <strong>in</strong> Klammern angefügt. Die Tabelle III<br />
gibt die Voraussetzungen an Level und Grad der Empfehlung wieder (114).<br />
Qualitäts<strong>in</strong>dikatoren, die identisch mit Indikatoren der European Guidel<strong>in</strong>es on<br />
Mammographic Screen<strong>in</strong>g s<strong>in</strong>d, wurden besondern kenntlich gemacht (* EU-LL)<br />
(73). Die Kapitelnummern s<strong>in</strong>d zur schnelleren Übersicht gelistet.<br />
2.5 Kurzfassung der <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong> <strong>Brustkrebs</strong>-<strong>Früherkennung</strong> <strong>in</strong> <strong>Deutschland</strong><br />
Erläuterung der Textanordnung:<br />
<strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong>n-Statement [Evidenzlevel und Grad der Empfehlung nach (114)] Kapitel<br />
Handlungsempfehlung im Algorithmus<br />
Qualitäts<strong>in</strong>dikatoren und Zielbereich<br />
E<strong>in</strong>führung<br />
Neue tumorbiologische Kenntnisse und aktuelle therapeutische Entwicklungen 4. und 6.<br />
lassen <strong>in</strong>nerhalb der nächsten Jahre ke<strong>in</strong>e grundlegende Reduktion der <strong>Brustkrebs</strong>sterblichkeit<br />
erwarten [IIA]. Nur e<strong>in</strong> qualitätsgesichertes, fachübergreifendes<br />
<strong>Brustkrebs</strong>-<strong>Früherkennung</strong>sprogramm verspricht e<strong>in</strong>e deutliche Reduktion.<br />
Die Qualitätssicherung <strong>Brustkrebs</strong>-<strong>Früherkennung</strong> ist e<strong>in</strong>e fachüber-<br />
greifendeAufgabe. Es muss e<strong>in</strong> qualitätsgesicherter <strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>ärer Verbund<br />
aus kl<strong>in</strong>ischer Untersuchung, apparativer Diagnostik, operativer Abklärung,<br />
pathomorphologischer Beurteilung und mediz<strong>in</strong>ischer Dokumentation<br />
bestehen mit Zusammenführung des gesamten Qualitätsmanagements.<br />
Handlungsempfehlung bei Vorliegen e<strong>in</strong>es unauffälligen Normalbefundes:<br />
Altersspezifisches Vorgehen entsprechend dem Algorithmus (Weiterführung<br />
der <strong>Früherkennung</strong> entsprechend der <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong>)<br />
Handlungsempfehlung bei Vorliegen e<strong>in</strong>es prämalignen oder malignen<br />
Befundes: