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Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland

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2. E<strong>in</strong>führung 22<br />

sekundären Prävention des <strong>Brustkrebs</strong>. Die psychischen und sozialen Auswirkungen<br />

neuer Entwicklungen s<strong>in</strong>d im Rahmen derartiger Studien <strong>in</strong> die Betrachtung<br />

e<strong>in</strong>zubeziehen.<br />

Die <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong> soll helfen, Methoden der Qualitätssicherung zu etablieren und diese<br />

über den E<strong>in</strong>satz von Qualitäts<strong>in</strong>dikatoren messbar zu machen. Sie ist die Voraussetzung<br />

für die Entwicklung und Umsetzung neuer Konzepte <strong>in</strong> der Gesundheitsversorgung<br />

(z.B. <strong>Früherkennung</strong>sprogramme, Brustzentren, Disease-Management-Programme<br />

etc.).<br />

Die Kurzfassung enthält die <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong>n-Statements und stellt die wichtigsten<br />

Handlungsempfehlungen des Algorithmus dar (s. Kapitel 2.5). Ebenso werden die<br />

Mess<strong>in</strong>strumente der Qualitätssicherung, d.h. die Qualitäts<strong>in</strong>dikatoren beschrieben.<br />

Die zugrunde liegenden Evidenzlevel und Empfehlungsgrade der <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong>n-<br />

Statements s<strong>in</strong>d den <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong>n-Statements <strong>in</strong> Klammern angefügt. Die Tabelle III<br />

gibt die Voraussetzungen an Level und Grad der Empfehlung wieder (114).<br />

Qualitäts<strong>in</strong>dikatoren, die identisch mit Indikatoren der European Guidel<strong>in</strong>es on<br />

Mammographic Screen<strong>in</strong>g s<strong>in</strong>d, wurden besondern kenntlich gemacht (* EU-LL)<br />

(73). Die Kapitelnummern s<strong>in</strong>d zur schnelleren Übersicht gelistet.<br />

2.5 Kurzfassung der <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong> <strong>Brustkrebs</strong>-<strong>Früherkennung</strong> <strong>in</strong> <strong>Deutschland</strong><br />

Erläuterung der Textanordnung:<br />

<strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong>n-Statement [Evidenzlevel und Grad der Empfehlung nach (114)] Kapitel<br />

Handlungsempfehlung im Algorithmus<br />

Qualitäts<strong>in</strong>dikatoren und Zielbereich<br />

E<strong>in</strong>führung<br />

Neue tumorbiologische Kenntnisse und aktuelle therapeutische Entwicklungen 4. und 6.<br />

lassen <strong>in</strong>nerhalb der nächsten Jahre ke<strong>in</strong>e grundlegende Reduktion der <strong>Brustkrebs</strong>sterblichkeit<br />

erwarten [IIA]. Nur e<strong>in</strong> qualitätsgesichertes, fachübergreifendes<br />

<strong>Brustkrebs</strong>-<strong>Früherkennung</strong>sprogramm verspricht e<strong>in</strong>e deutliche Reduktion.<br />

Die Qualitätssicherung <strong>Brustkrebs</strong>-<strong>Früherkennung</strong> ist e<strong>in</strong>e fachüber-<br />

greifendeAufgabe. Es muss e<strong>in</strong> qualitätsgesicherter <strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>ärer Verbund<br />

aus kl<strong>in</strong>ischer Untersuchung, apparativer Diagnostik, operativer Abklärung,<br />

pathomorphologischer Beurteilung und mediz<strong>in</strong>ischer Dokumentation<br />

bestehen mit Zusammenführung des gesamten Qualitätsmanagements.<br />

Handlungsempfehlung bei Vorliegen e<strong>in</strong>es unauffälligen Normalbefundes:<br />

Altersspezifisches Vorgehen entsprechend dem Algorithmus (Weiterführung<br />

der <strong>Früherkennung</strong> entsprechend der <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong>)<br />

Handlungsempfehlung bei Vorliegen e<strong>in</strong>es prämalignen oder malignen<br />

Befundes:

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