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Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland

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7. Implementierung 154<br />

Hierzu zählen:<br />

– Wissenschaftliche Untersuchungen zur Effektivität von <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong>nimplementierung,<br />

Outcome-Analysen, Studien zu Verhaltensänderung im Umgang durch<br />

<strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong>n, Verbesserungspotenziale des Informationsstandes „<strong>in</strong>formed consent“<br />

und „shared decision mak<strong>in</strong>g“ bei Frauen und Patient<strong>in</strong>nen, <strong>in</strong>tersektorale<br />

leitl<strong>in</strong>ienkonforme Betreuung und Behandlung im Alltag von Kl<strong>in</strong>ik<br />

und Praxis<br />

– Forschung zu Lösungsstrategien spezifischer Implementierungsprobleme unter<br />

Berücksichtigung ökonomischer und juristischer Implikationen, E<strong>in</strong>satz epidemiologischer<br />

und sozialpsychologischer Methoden<br />

– Analysen des Nutzens (utility) von fördernden und hemmenden Faktoren bei<br />

der <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong>numsetzung (Barriereanalyse) (86) u.a.: Anwendung von Er<strong>in</strong>nerungshilfen<br />

und -systemen (epidemiologisches E<strong>in</strong>ladungssystem, Praxiser<strong>in</strong>nerungssysteme,<br />

IT-Lösungen)<br />

– Evaluation des Controll<strong>in</strong>gs der Versorgungskette und der Qualitätsentwicklung<br />

ambulant, stationär und sektorübergreifend („organisational learn<strong>in</strong>g and<br />

communication audit“) (29, 181)

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