Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland
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7.3.7 Qualitätssicherung, Qualitätsentwicklung (Feedback-Methoden und … 149<br />
Formen und Inhalte von Laienschulung:<br />
– Zielgruppenspezifische Laienschulung mit Information über präventives Verhalten<br />
– Selbstuntersuchungsschulung am Modell <strong>in</strong> Komb<strong>in</strong>ation mit qualifizierter, evidenzbasierter<br />
Information über Wirkung, Nutzen und Risiken der Maßnahme<br />
(Förderung der Maßnahmen <strong>in</strong> der Altergruppe von 50–70 Jahren)<br />
– Informations- und Patient<strong>in</strong>nentage, die Fragen sachkompetent und verständlich<br />
beantworten<br />
7.3.5 Qualitätszirkel<br />
Zur Implementierung werden auch Strukturen benötigt, die e<strong>in</strong>en Raum geben,<br />
Verhaltensänderung bei den Anwendern und Nutzer<strong>in</strong>nen der <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong> zu <strong>in</strong>itiieren,<br />
zu unterstützen und zu fördern. Qualitätszirkel s<strong>in</strong>d <strong>in</strong> <strong>Deutschland</strong> bereits<br />
etabliert; sie bedürfen unter dem Ansatz e<strong>in</strong>er fachübergreifenden Zusammenarbeit,<br />
wie sie für die <strong>Brustkrebs</strong>-<strong>Früherkennung</strong> notwendig ist, des Ausbaus. Derzeit<br />
besteht der Teilnehmerkreis von Qualitätszirkeln überwiegend aus ärztlichen<br />
Partnern der ambulanten Versorgung. Um der multidiszipl<strong>in</strong>ären und <strong>in</strong>tersektoralen<br />
Zusammenarbeit entsprechend der Versorgungskette „<strong>Brustkrebs</strong>“<br />
gerecht zu werden, bedarf es der Erweiterung des Teilnehmerkreises auf die an der<br />
Versorgung beteiligten Kl<strong>in</strong>iksärzte. Förderlich ersche<strong>in</strong>t es auch, Laien (Selbsthilfe-<br />
und Advocacy, Frauengesundheitsgruppen) mit e<strong>in</strong>zubeziehen. Durch Förderung<br />
der regionalen und lokalen Kooperation ist mit e<strong>in</strong>er Verbesserung der<br />
Funktionalität der Zusammenarbeit und damit e<strong>in</strong>er Verbesserung der Qualität<br />
der Versorgung zu rechnen.<br />
7.3.6 Vorortbesuche durch Qualitätssicherungsmonitore<br />
Die Vorortbetreuung durch Monitore ist personal- und kosten<strong>in</strong>tensiv, wird aber<br />
als besonders effektiv beschrieben (417). Anwendungsformen könnten se<strong>in</strong>:<br />
– Monitor<strong>in</strong>g über Qualitätszirkel und ärztliche Selbstverwaltung unter E<strong>in</strong>beziehung<br />
der Kostenträger<br />
– Monitorbesuche bei der E<strong>in</strong>führung von elektronisch-vernetzenden Qualitätssicherungssystemen<br />
und Abrechnungssystemen durch E<strong>in</strong>beziehung der<br />
Kostenträger<br />
– Monitorbesuche zertifizierter Brustzentren (siehe hierzu Kapitel 9.4)<br />
7.3.7 Qualitätssicherung, Qualitätsentwicklung (Feedback-Methoden und<br />
Benchmark<strong>in</strong>g)<br />
Im Rahmen der <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong>nimplementierung ist für e<strong>in</strong>e effektive Qualitätssicherung<br />
die e<strong>in</strong>heitliche, flächendeckende Datenerfassung unter mediz<strong>in</strong>ischen