Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland
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3.2 Arbeitsgruppen der <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong>nentwicklung 33<br />
7. Strukturelle Qualitätssicherung<br />
8. Kosten-Nutzen-Analyse<br />
9. Dokumentation und Informatik<br />
10. <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong> Frauen<strong>in</strong>formation<br />
11. Implementierung der <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong><br />
Die Leiter und Mitglieder der Arbeitsgruppen s<strong>in</strong>d dem Kapitel 1.6 zu entnehmen.<br />
Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden schriftlich <strong>in</strong> allen Sitzungen<br />
dokumentiert und während des laufenden Entwicklungsprozesses als Publikation<br />
(pdf-datei, html) über das Internet: unter www.senologie.org transparent zur<br />
Diskussion gestellt. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen Qualitätssicherung s<strong>in</strong>d im<br />
Kapitel 5 dargestellt. Die Qualitäts<strong>in</strong>dikatoren wurden über e<strong>in</strong>en formalen zweistufigen<br />
Konsensusprozess entwickelt und abgestimmt. Im Text s<strong>in</strong>d diese ebenfalls<br />
markiert und durch e<strong>in</strong>en grauen Texth<strong>in</strong>tergrund hervorgehoben.<br />
Die Interessen von Selbsthilfegruppen und Frauen<strong>in</strong>itiativen wurden neben der<br />
unmittelbaren E<strong>in</strong>beziehung <strong>in</strong> die Gesamtplanung auch zusätzlich über die Mitarbeit<br />
<strong>in</strong> der Arbeitsgruppe <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong> „Frauen<strong>in</strong>formation“ gewahrt (s. Kapitel 5.4).<br />
Die Dissem<strong>in</strong>ierung der <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong> Frauen<strong>in</strong>formation erfolgte als Publikation und<br />
im Internet (Internet pdf datei www.senologie.org) (365) 1 . Zusätzlich wurde das<br />
Konzept den Teilnehmer<strong>in</strong>nen und Teilnehmern und Initiatoren (Bundesm<strong>in</strong>isterium<br />
für Gesundheit, Bundesm<strong>in</strong>isterium für Arbeit, Frauen, Gesundheit und<br />
Soziales) der Fachtagung „FrauenGesundheit – FrauenLeben und FrauenArbeit“<br />
(4.–5.10.2001, Berl<strong>in</strong>) vorgestellt. Zwischenzeitlich haben <strong>in</strong>sgesamt 30 Organisationen<br />
und Interessensvertretungen schriftlich e<strong>in</strong>e Unterstützung der Inhalte<br />
und der Umsetzung der <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong> Frauen<strong>in</strong>formation bekundet. Zwei Organisationen<br />
konnten ihre Unterstützung nicht zusagen, da sie das <strong>in</strong> der <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong> abgebildete<br />
Qualitätssicherungskonzept nahezu ausschließlich auf Leistungszahlen<br />
begrenzt haben wollten. Die <strong>in</strong> der <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong> vorhandenen Vorschläge zur Prozessund<br />
Ergebnisqualität fanden <strong>in</strong> diesen beiden Fällen nicht die notwendige Akzeptanz.<br />
Tabelle II gibt die unterstützenden Organisationen der <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong> Frauen<strong>in</strong>formation<br />
wieder.<br />
Die Arbeitsgruppe „Kosten-Nutzen-Analyse“ kam bereits nach dem ersten<br />
Treffen zu ke<strong>in</strong>em brauchbaren Ergebnis, da <strong>in</strong> <strong>Deutschland</strong> ke<strong>in</strong>e relevanten<br />
Daten verfügbar s<strong>in</strong>d. Auch die Datenlage bei den Krankenkassen ist so lückenhaft,<br />
dass hieraus ke<strong>in</strong>e <strong>in</strong>formativen Rückschlüsse möglich s<strong>in</strong>d. Im Kapitel 9<br />
„Ökonomische und strukturelle Aspekte der <strong>Brustkrebs</strong>-<strong>Früherkennung</strong>“ werden<br />
daher nur exemplarisch e<strong>in</strong>ige Berechnungen zu Teilgebieten der Diagnosekette<br />
und zur Gesamte<strong>in</strong>schätzung benannt, die aus den Erfahrungen anderer Länder<br />
stammen. E<strong>in</strong>e E<strong>in</strong>schätzung der vom Bericht des Sachverständigenrates (350)<br />
hervorgehobenen Fehlversorgung bei Mammographie konnte durch Daten aus<br />
1 Albert US, Schulz KD, Alt D, Beck V, Doherty J et al (2003) <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong> für <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong>n –<br />
Qualitätssicherung im Informationsbereich: Erstellung der <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong> Frauen<strong>in</strong>formation.<br />
Zentralbl Gynaecol (<strong>in</strong> press)