Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland
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4. Mediz<strong>in</strong>ische Inhalte (EBM) 68<br />
Prospektiv randomisierte Studien zeigen, dass mit der E<strong>in</strong>führung e<strong>in</strong>er<br />
Screen<strong>in</strong>g-Mammographie als Röntgen-Reihenuntersuchung e<strong>in</strong>e altersabhängige<br />
<strong>Brustkrebs</strong>sterblichkeitsreduktion um 20–40% möglich ist.<br />
Evidenzlevel I, Empfehlungsgrad B<br />
Aufgrund der randomisierten Studien ist e<strong>in</strong>e Wirksamkeit der <strong>Früherkennung</strong>smammographie<br />
für Frauen zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr,<br />
neuerd<strong>in</strong>gs auch zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr, belegt, aber auch nach<br />
dem 70. Lebensjahr anzunehmen.<br />
Evidenzlevel I, Empfehlungsgrad B<br />
Für e<strong>in</strong> <strong>Brustkrebs</strong>-<strong>Früherkennung</strong>sprogramm sollen zzt. folgende Vorgaben<br />
berücksichtigt werden:<br />
Die Durchführung e<strong>in</strong>er mammographischen Untersuchung ohne Vorliegen<br />
von Symptomen erfolgt<br />
a) auf jeden Fall zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr, da für diese<br />
Altersgruppe der größte Benefit beschrieben wird,<br />
b) <strong>in</strong> 2 Ebenen <strong>in</strong> Komb<strong>in</strong>ation mit e<strong>in</strong>er ärztlich-kl<strong>in</strong>ischen Untersuchung,<br />
c) <strong>in</strong> Untersuchungs<strong>in</strong>tervallen von längstens 24 Monaten sowie<br />
d) unter Sicherung der technischen und der Befundungsqualität.<br />
Qualitätssicherung <strong>in</strong> der Mammographie:<br />
Der technischen Qualitätssicherung werden die Europäischen <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong>n<br />
zugrunde gelegt. Spezielle Aus- und Fortbildung des mediz<strong>in</strong>isch-technischen<br />
sowie Weiter- und Fortbildung des ärztlichen Personals (<strong>Stufe</strong>nkonzept) muss<br />
sichergestellt se<strong>in</strong>.<br />
Bei der m<strong>in</strong>destens selektiv notwendigen Doppelbefundung ist die Zweitbefundung<br />
durch e<strong>in</strong>en zertifizierten Experten durchzuführen.<br />
Die sorgfältige Befunddokumentation und Befundevaluation müssen gewährleistet<br />
se<strong>in</strong>.<br />
4.7 Hormone und Brustdrüsengewebsdichte<br />
Autoren: K. Bock, U.-S. Albert, K.-D. Schulz<br />
Die weibliche Brustdrüse gehört zu den Organen des menschlichen Körpers, deren<br />
Wachstum und Funktion e<strong>in</strong>em besonders komplexen hormonalen Regulationsmuster<br />
unterliegen. In dieses regulative Netzwerk e<strong>in</strong>gebettet s<strong>in</strong>d Steroidhormone,<br />
Proteohormone, autokr<strong>in</strong>e und parakr<strong>in</strong>e Wachstumsfaktoren. E<strong>in</strong>en<br />
besonders hohen Stellenwert hat die Wechselbeziehung zwischen Östrogenen und<br />
Gestagenen. Intern und extern verursachte Änderungen dieser Interaktionen<br />
führen zu nachhaltigen Gewebsalterationen <strong>in</strong> der weiblichen Brust, die sich auch<br />
als Dichteveränderung bei der mammographischen Untersuchung manifestieren.