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Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland

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4. Mediz<strong>in</strong>ische Inhalte (EBM)<br />

<strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong><br />

Neue tumorbiologische Kenntnisse und aktuelle therapeutische Entwicklungen<br />

lassen <strong>in</strong>nerhalb der nächsten Jahre ke<strong>in</strong>e grundlegende Reduktion<br />

der <strong>Brustkrebs</strong>sterblichkeit erwarten.<br />

Evidenzlevel II, Empfehlungsgrad A<br />

<strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong><br />

Nur e<strong>in</strong> qualitätsgesichertes, fachübergreifendes <strong>Brustkrebs</strong>-<strong>Früherkennung</strong>sprogramm<br />

verspricht e<strong>in</strong>e deutliche Reduktion.<br />

<strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong><br />

<strong>Brustkrebs</strong>-<strong>Früherkennung</strong> ist e<strong>in</strong>e fachübergreifende Aufgabe. Es muss e<strong>in</strong><br />

qualitätsgesicherter, <strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>ärer Verbund aus kl<strong>in</strong>ischer Untersuchung,<br />

apparativer Diagnostik, operativer Abklärung, pathomorphologischer Beurteilung<br />

und mediz<strong>in</strong>ischer Dokumentation bestehen mit Zusammenführung<br />

des gesamten Qualitätsmanagements.<br />

Der kl<strong>in</strong>ische Algorithmus zeigt als Flussdiagramm die alterspezifische Vorgehensweise<br />

zur <strong>Brustkrebs</strong>-<strong>Früherkennung</strong> für asymptomatische Frauen. Die ärztlichmediz<strong>in</strong>ischen<br />

Handlungen umfassen: Anamnese, Information und Aufklärung<br />

über altersentsprechendes Vorgehen, Anleitung zur Selbstuntersuchung, Risikoberatung<br />

und <strong>in</strong>dividuelle Strategie bei Risikofaktoren, ärztlich-kl<strong>in</strong>ische Untersuchung,<br />

Mammographie, Sonographie, <strong>in</strong>terventionelle Diagnostik e<strong>in</strong>schließlich<br />

der Markierung von okkulten Befunden mit eventuell erforderlicher anschließender<br />

offene Biopsie und die histopathologische Befundung von Gewebsproben.<br />

Die nachfolgenden Kapitel beschreiben die zum Zeitpunkt der Erhebung vorliegende<br />

Evidenz der mediz<strong>in</strong>ischen Inhalte und die sich daraus für die <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong><br />

ergebenden Empfehlungen. Sie stellen e<strong>in</strong>e Zusammenstellung der derzeitigen<br />

H<strong>in</strong>tergrund<strong>in</strong>formation für Entscheidungen dar und ihr Charakter ist normativ<br />

verb<strong>in</strong>dlich (315). Aufgaben, Inhalte und Anwendung von <strong>Leitl<strong>in</strong>ie</strong>n wurden an<br />

anderer Stelle ausführlich dargestellt (7, 11, 226, 255).<br />

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