Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland
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4.6.1 Studienergebnisse 59<br />
unter 50 Jahren. Die für die Gesamtgruppe mit 19% relativ ger<strong>in</strong>ge Mortalitätsreduktion<br />
beruht auf e<strong>in</strong>er Kontam<strong>in</strong>ation der Kontrollgruppe: 24% der Nicht-<br />
E<strong>in</strong>geladenen hatten zum<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>e mammographische Untersuchung;<br />
außerdem war die Beteiligungsrate mit 74% deutlich niedriger als <strong>in</strong> den übrigen<br />
schwedischen Studien. Dies trägt zur Verwässerung des Effektes zwischen Studienund<br />
Kontrollgruppe bei.<br />
Two-County-Studie (398, 399) (II A). Es wurden 162 981 Frauen zwischen dem<br />
40. und dem 74. Lebensjahr randomisiert. Die aktive Studienpopulation erhielt<br />
e<strong>in</strong>e E<strong>in</strong>-Ebenen-Mammographie, die passive Studienpopulation diente als<br />
Kontrollgruppe. Die Frauen unter 50 Jahren wurden <strong>in</strong> 24-monatigem Intervall, die<br />
Frauen über 50 <strong>in</strong> 33-monatigem Intervall <strong>in</strong> spezialisierten Screen<strong>in</strong>g-Zentren<br />
mammographiert. Die Beteiligung lag zwischen 83,3 und 89,2%. Nach 12-jährigem<br />
Beobachtungszeitraum lag die Mortalitätsreduktion für Kopparberg bei 32%, für<br />
Östergötland bei 18%. Bereits 1987 nach Abschluss der dritten Runde und e<strong>in</strong>er<br />
mittleren Verlaufsbeobachtung von sieben Jahren empfahl Tabàr jährliche Zwei-<br />
Ebenen-Mammographie für Frauen im Alter zwischen 40 und 49 Jahren, weil er<br />
nachweisen konnte, dass die proportionale Inzidenz der Intervallkarz<strong>in</strong>ome bei<br />
den jüngeren Frauen bereits im 2. Jahr bei 68% lag, während die Intervallkarz<strong>in</strong>omrate,<br />
ausgedrückt <strong>in</strong> Prozent der Kontroll<strong>in</strong>zidenzrate, bei den 50- bis 74-Jährigen<br />
im ersten Jahr 13% und im zweiten Jahr nur 29% betrug. 1993, nach e<strong>in</strong>er mittleren<br />
Beobachtungszeit von 13 Jahren, waren 2467 Karz<strong>in</strong>ome diagnostiziert<br />
worden, 1426 <strong>in</strong> der aktiven Studienpopulation und 1041 <strong>in</strong> der passiven Studienpopulation.<br />
Die Analyse von Histologie und Grad<strong>in</strong>g <strong>in</strong> Korrelation zu Prognose<br />
und so genannter „sojourn time“ (Zeit, während der sich e<strong>in</strong> Karz<strong>in</strong>om <strong>in</strong> der<br />
präkl<strong>in</strong>isch detektierbaren Phase bef<strong>in</strong>det) zeigte, dass für die Frauen zwischen<br />
50 und 69 Jahren e<strong>in</strong> deutlicher Zusammenhang zwischen „sojourn time“ und<br />
histologischem Typ bestand (397). Die kürzeste „sojourn time“ beobachtete er für<br />
medulläre (1,2 Jahre) und lobuläre (2 Jahre) Karz<strong>in</strong>ome, die längste für die <strong>in</strong>vasiv<br />
duktalen Grad-I- (7,7 Jahre) und tubuläre Karz<strong>in</strong>ome (7,1 Jahre). E<strong>in</strong> Hauptgrund<br />
für das schlechtere Abschneiden der jungen Frauen <strong>in</strong> der Two-County-Studie liegt<br />
nach Tabàr im schnelleren Tumorwachstum und schnelleren Inzidenzanstieg<br />
begründet, so dass kürzere Untersuchungs<strong>in</strong>tervalle auch zur Entdeckung der<br />
schneller wachsenden Karz<strong>in</strong>ome führen müssten, so lange diese noch kle<strong>in</strong> seien.<br />
Damit hätte e<strong>in</strong> Screen<strong>in</strong>g-Programm abgesehen von der Reduktion fortgeschrittenerer<br />
Tumorstadien e<strong>in</strong>en zweiten Nutzen dah<strong>in</strong>gehend, Tumoren zu entdecken,<br />
bevor der aggressivere Anteil dom<strong>in</strong>iert. Anhand der Two-County-Daten schätzte<br />
er, dass 91% der <strong>in</strong>vasiv duktalen Karz<strong>in</strong>ome bei Frauen im Alter von<br />
40 bis 54 Jahren das Potenzial zur Dedifferenzierung tragen, während dies bei<br />
Frauen zwischen 54 und 69 Jahren nur bei 38% liegt.<br />
Stockholm-Studie (154, 155) (II A). 1981 wurden etwa 43 000 Frauen im Alter von<br />
40 bis 64 Jahren <strong>in</strong> die Studie aufgenommen. Sie erhielten e<strong>in</strong>e E<strong>in</strong>-Ebenen-<br />
Mammographie <strong>in</strong> 28-monatigem Abstand. Die Teilnahmerate lag bei 81% <strong>in</strong> den<br />
ersten beiden Runden. Während <strong>in</strong> der Gesamtgruppe e<strong>in</strong>e Mortalitätsreduktion<br />
von 20% nach 11,4 Jahren beobachtet werden konnte, war diese für Frauen unter<br />
50 Jahren nicht nachweisbar.