Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland
Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland
Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
4.6.2 Frauen im Alter von 40 bis 49 Jahren 63<br />
der Altersgruppe der 40- bis 49-Jährigen und 92% bei den 50- bis 59-Jährigen<br />
wurden ausschließlich mammographisch entdeckt.<br />
Die Deutsche Mammographie-Studie. 1989 wurde <strong>in</strong> Abstimmung mit der<br />
Deutschen Gesellschaft für Senologie und dem Bundesausschuss der Ärzte und<br />
Krankenkassen, gefördert vom Bundesm<strong>in</strong>isterium für Forschung und Technologie,<br />
e<strong>in</strong>e Pilotstudie <strong>in</strong>itiiert, die zum Auftrag hatte, Qualitätssicherungsmaßnahmen<br />
unter den speziellen Bed<strong>in</strong>gungen des dezentralisierten deutschen Gesundheitssystems<br />
zu erproben und Empfehlungen auszuarbeiten, die Basis e<strong>in</strong>es<br />
bevölkerungsbezogenen <strong>Früherkennung</strong>sprogramms se<strong>in</strong> könnten. In zwei<br />
Regionen Norddeutschlands (Braunschweig, Aurich) wurde asymptomatischen<br />
Frauen ab dem 40. Lebensjahr e<strong>in</strong>e Mammographie <strong>in</strong> zwei Ebenen im jährlichen<br />
Abstand zusammen mit kl<strong>in</strong>ischer Untersuchung angeboten. Voraussetzung war,<br />
dass im Jahr davor ke<strong>in</strong>e Mammographie durchgeführt worden war. Es wurden<br />
170 Mammakarz<strong>in</strong>ome entdeckt, 14% waren duktale In-situ-Karz<strong>in</strong>ome, 20%<br />
waren kle<strong>in</strong>er als 10 mm und nur 10% hatten e<strong>in</strong>en axillären Lymphknotenbefall.<br />
Anhand der Prozess- und frühen Ergebnis<strong>in</strong>dikatoren konnte gezeigt werden, dass<br />
die mammographische Qualität der ambulanten Versorgung deutlich verbessert<br />
werden konnte. Die Zahl der Zusatzuntersuchungen lag bei Studienende bei 4,1%,<br />
die Zahl der Biopsieempfehlungen bei 1%, der positive Vorhersagewert verbesserte<br />
sich von 0,16 <strong>in</strong> den ersten beiden Studienquartalen auf mehr als 0,5 <strong>in</strong> der<br />
Mitte und 0,37 am Ende der Studie und dies nicht auf Kosten der Sensitivität. Die<br />
Entdeckungsrate von In-situ-Karz<strong>in</strong>omen und Karz<strong>in</strong>omen kle<strong>in</strong>er als 10 mm<br />
betrug 1,3‰ und erreichte somit <strong>in</strong>ternationales Niveau.<br />
Weitere <strong>in</strong>ternationale regionale Screen<strong>in</strong>g-Programme (University of California,<br />
San Francisco (219, 378) (IV A), New Mexico Screen<strong>in</strong>g-Program (248) (IV),<br />
British Columbia Program, SMPBC) waren <strong>in</strong> der Lage, an so genannten Surrogat-<br />
Parametern (Tumorgröße, Lymphknotenstatus, DCIS-Rate, Rate fortgeschrittener<br />
Tumoren, Sensitivität, Spezifität) den altersunabhängigen Nutzen e<strong>in</strong>er Mammographie-Screen<strong>in</strong>g<strong>in</strong>tervention<br />
zu zeigen und damit die alten BCDDP-Daten zu<br />
bestätigen.<br />
4.6.2 Frauen im Alter von 40 bis 49 Jahren<br />
Die randomisierten, kontrollierten Studien hatten zum Ziel, die Effektivität<br />
mammographischen Screen<strong>in</strong>gs zu evaluieren unabhängig vom Alter. Sie alle<br />
enthielten e<strong>in</strong>en mehr oder weniger großen Anteil jüngerer Frauen, waren aber<br />
mit e<strong>in</strong>er Ausnahme, der kanadischen NBSS 1-Studie, nicht dazu angelegt, prospektiv<br />
die junge Altersgruppe der 40- bis 49-Jährigen zu evaluieren. Dies<br />
geschieht zurzeit <strong>in</strong> zwei laufenden Studien (UK Trial 40–47, UICC Trial).<br />
Mit zunehmender Laufzeit der e<strong>in</strong>schlägigen Studien hat sich der <strong>Früherkennung</strong>seffekt<br />
bei Frauen unter 50 Jahren von „ke<strong>in</strong> nachgewiesener Effekt“ zu<br />
„signifikanter, aber später Effekt“ gewandelt (151, 187, 302) (I A). Die relative<br />
Mortalitätsreduktion ist bei Start im Alter zwischen 40 und 50 Jahren nicht<br />
ger<strong>in</strong>ger. Die HIP-Studie konnte als erste <strong>in</strong> der jüngeren Altersgruppe e<strong>in</strong>e