Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland
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10.5.6 Anlagen 193<br />
Apokr<strong>in</strong>e Adenosen: Apokr<strong>in</strong>e Metaplasien <strong>in</strong> Adenosen.<br />
Sklerosierende Adenose: Nur anzugeben, wenn prom<strong>in</strong>enter Befund; Kalzifikationen<br />
möglich; differenzialdiagnostische Abgrenzung vom tubulären Karz<strong>in</strong>om,<br />
der mikroglandulären Adenose und der radiären Narbe.<br />
Mikroglanduläre Adenose: Ke<strong>in</strong> lobuläres organoides Muster; Auskleidung der<br />
runden glandulären Strukturen von e<strong>in</strong>em e<strong>in</strong>reihigen Epithel ohne Atypien.<br />
Radiäre Narbe: Zentrale, fibroelastotische Zone, von der tubuläre Strukturen<br />
strahlenförmig ausgehen; selten größer als 1 cm; zweischichtiges Epithel, evtl. mit<br />
duktaler Hyperplasie.<br />
Komplexe sklerosierende Läsion: Täuscht Invasion vor; Merkmale der radiären<br />
Narbe, aber größer als 1 cm und unregelmäßig strukturiert; häufig mit nodulären<br />
Proliferationen <strong>in</strong> der Peripherie; wichtigste Differenzialdiagnose ist das tubuläre<br />
Karz<strong>in</strong>om, bei dem Myoepithel und Basalmembran <strong>in</strong> der Begrenzung der Tubuli<br />
fehlen.<br />
Solitäres Papillom: Lage gewöhnlich zentral, <strong>in</strong> subareolären Gängen; epitheliale<br />
Hyperplasie häufig.<br />
Multiple Papillome: Lage eher peripher;Assoziation mit ADH oder DCIS möglich.<br />
Die multifokale mikroskopische papillomatöse Hyperplasie wird zur epithelialen<br />
Hyperplasie gezählt.<br />
Duktales Adenom: Variables Aussehen mit Überschneidungen v. a. zu Papillom und<br />
komplexer sklerosierender Läsion.<br />
Adenomyoepitheliome: Bezeichnung für Papillome oder duktale Adenome mit<br />
prom<strong>in</strong>enter myoepithelialer Komponente.<br />
Fibroadenom: Duktale Hyperplasie nicht ungewöhnlich.<br />
Phylloides-Tumor: Ausgedehnte Entnahme zur Erfassung der charakteristischen<br />
Stromamerkmale und der Beziehung zum umgebenden Gewebe notwendig.<br />
Periduktale Mastitis (Duktektasie, Plasmazellmastitis): Häufig plasmazellreiche,<br />
chronische Entzündungsreaktion <strong>in</strong> der Umgebung der Gänge, kann histiozytenreich<br />
se<strong>in</strong>; granulomatöser Aspekt, Kalzifikationen und ausgeprägte Fibrose<br />
möglich.<br />
Duktale Hyperplasie (syn.: <strong>in</strong>traduktale Epithelhyperplasie): Intralum<strong>in</strong>ale<br />
Epithelproliferation ohne Atypien mit mehr als 4 Zellschichten; Expression der<br />
Zytokerat<strong>in</strong>e 5/6 1 .<br />
1 Otterbach F, Bankfalvi A, Bergner S, Decker T, Krech R, Boecker W: Cytokerat<strong>in</strong> 5/6<br />
immunohistochemistry assists the differential diagnosis of atypical proliferations of the<br />
breast. Histopathology 37: 232–240, 2000