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Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland

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10.5.6 Anlagen 193<br />

Apokr<strong>in</strong>e Adenosen: Apokr<strong>in</strong>e Metaplasien <strong>in</strong> Adenosen.<br />

Sklerosierende Adenose: Nur anzugeben, wenn prom<strong>in</strong>enter Befund; Kalzifikationen<br />

möglich; differenzialdiagnostische Abgrenzung vom tubulären Karz<strong>in</strong>om,<br />

der mikroglandulären Adenose und der radiären Narbe.<br />

Mikroglanduläre Adenose: Ke<strong>in</strong> lobuläres organoides Muster; Auskleidung der<br />

runden glandulären Strukturen von e<strong>in</strong>em e<strong>in</strong>reihigen Epithel ohne Atypien.<br />

Radiäre Narbe: Zentrale, fibroelastotische Zone, von der tubuläre Strukturen<br />

strahlenförmig ausgehen; selten größer als 1 cm; zweischichtiges Epithel, evtl. mit<br />

duktaler Hyperplasie.<br />

Komplexe sklerosierende Läsion: Täuscht Invasion vor; Merkmale der radiären<br />

Narbe, aber größer als 1 cm und unregelmäßig strukturiert; häufig mit nodulären<br />

Proliferationen <strong>in</strong> der Peripherie; wichtigste Differenzialdiagnose ist das tubuläre<br />

Karz<strong>in</strong>om, bei dem Myoepithel und Basalmembran <strong>in</strong> der Begrenzung der Tubuli<br />

fehlen.<br />

Solitäres Papillom: Lage gewöhnlich zentral, <strong>in</strong> subareolären Gängen; epitheliale<br />

Hyperplasie häufig.<br />

Multiple Papillome: Lage eher peripher;Assoziation mit ADH oder DCIS möglich.<br />

Die multifokale mikroskopische papillomatöse Hyperplasie wird zur epithelialen<br />

Hyperplasie gezählt.<br />

Duktales Adenom: Variables Aussehen mit Überschneidungen v. a. zu Papillom und<br />

komplexer sklerosierender Läsion.<br />

Adenomyoepitheliome: Bezeichnung für Papillome oder duktale Adenome mit<br />

prom<strong>in</strong>enter myoepithelialer Komponente.<br />

Fibroadenom: Duktale Hyperplasie nicht ungewöhnlich.<br />

Phylloides-Tumor: Ausgedehnte Entnahme zur Erfassung der charakteristischen<br />

Stromamerkmale und der Beziehung zum umgebenden Gewebe notwendig.<br />

Periduktale Mastitis (Duktektasie, Plasmazellmastitis): Häufig plasmazellreiche,<br />

chronische Entzündungsreaktion <strong>in</strong> der Umgebung der Gänge, kann histiozytenreich<br />

se<strong>in</strong>; granulomatöser Aspekt, Kalzifikationen und ausgeprägte Fibrose<br />

möglich.<br />

Duktale Hyperplasie (syn.: <strong>in</strong>traduktale Epithelhyperplasie): Intralum<strong>in</strong>ale<br />

Epithelproliferation ohne Atypien mit mehr als 4 Zellschichten; Expression der<br />

Zytokerat<strong>in</strong>e 5/6 1 .<br />

1 Otterbach F, Bankfalvi A, Bergner S, Decker T, Krech R, Boecker W: Cytokerat<strong>in</strong> 5/6<br />

immunohistochemistry assists the differential diagnosis of atypical proliferations of the<br />

breast. Histopathology 37: 232–240, 2000

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