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Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland

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6.3 Datendokumentation entsprechend der Qualitäts<strong>in</strong>dikatoren 139<br />

Empfehlung: Kontrolle (Mammographie-Zeitpunkt), Sonographie und histopathologische<br />

Abklärung (apparative/operative Intervention)<br />

Besonderheiten: z.B. Galaktographie<br />

Korrelation Zweitbefundung Mammographie<br />

Gegeben/nicht gegeben<br />

Dissens: Kontrolle, Review-Prozess<br />

(Wiederholungsaufnahme/Zusatzaufnahme/<strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>äre Detailanalyse, u.a.<br />

Drittbefundung)<br />

5. Befundung Sonographie und Empfehlung der bildgebenden Diagnostik<br />

Untersuchungsdatum Sonographie<br />

Lokalisation – Seite, Uhr, Abstand <strong>in</strong> cm von der Mamille<br />

Befundbeschreibung<br />

Klassifikation I–V (analog BIRADS)<br />

Besonderheiten: z.B. Zystenpunktion, Magnetresonanztomographie<br />

Empfehlung der bildgebenden Diagnostik<br />

Magnetresonanztomographie<br />

Indikation: radiographisch gesteuerte Stanzbiopsie/Vakuumbiopsie, sonographisch<br />

gesteuerte Stanzbiopsie/Vakuumbiopsie, operative Intervention (offene Biopsie<br />

mit/ohne X-Draht-Markierung)<br />

6. M<strong>in</strong>imal-<strong>in</strong>vasive <strong>in</strong>terventionelle Diagnostik<br />

Datum der m<strong>in</strong>imal-<strong>in</strong>vasiven Diagnostik<br />

Arbeitstage zwischen Mammographie und <strong>in</strong>terventioneller Diagnostik<br />

Herdbefundbeschreibung (Kalk etc.)<br />

Lokalisation<br />

Radiographisch/sonographisch gesteuerte Stanzbiopsie<br />

Anzahl der Stanzzyl<strong>in</strong>der<br />

Radiographisch/sonographisch gesteuerteVakuumbiopsie<br />

Kontrollmammographie<br />

Gesamtbeurteilung Korrelation histopathologischer Befund und Befunde der Bildgebung:<br />

sicher repräsentativ, unsicher repräsentativ, nicht repräsentativ<br />

Besonderheit: z.B. Intervallkarz<strong>in</strong>om, Komplikation (Hämatom, Infektion etc.)<br />

Empfehlung: Kontrolle (Mammographie, Zeitpunkt), offene Biopsie mit X-<br />

Draht-Markierung, adäquate onkologische Therapie (chirurgisch/systemisch)<br />

7. Offene Biopsie<br />

Datum der Operation<br />

Arbeitstage zwischen Indikationsstellung/Aufnahmetag zur Operation (offene<br />

Biopsie mit/ohne Markierung)<br />

Radiographisch/sonographisch gesteuerte X-Draht-Markierung<br />

Lokalisation<br />

X-Draht maximal Distanz zur Läsion <strong>in</strong> mm<br />

Topographische Markierung des Präparates<br />

Präparatradiographie (ggf. Präparatsonographie)

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