Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland
Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland
Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
6.3 Datendokumentation entsprechend der Qualitäts<strong>in</strong>dikatoren 139<br />
Empfehlung: Kontrolle (Mammographie-Zeitpunkt), Sonographie und histopathologische<br />
Abklärung (apparative/operative Intervention)<br />
Besonderheiten: z.B. Galaktographie<br />
Korrelation Zweitbefundung Mammographie<br />
Gegeben/nicht gegeben<br />
Dissens: Kontrolle, Review-Prozess<br />
(Wiederholungsaufnahme/Zusatzaufnahme/<strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>äre Detailanalyse, u.a.<br />
Drittbefundung)<br />
5. Befundung Sonographie und Empfehlung der bildgebenden Diagnostik<br />
Untersuchungsdatum Sonographie<br />
Lokalisation – Seite, Uhr, Abstand <strong>in</strong> cm von der Mamille<br />
Befundbeschreibung<br />
Klassifikation I–V (analog BIRADS)<br />
Besonderheiten: z.B. Zystenpunktion, Magnetresonanztomographie<br />
Empfehlung der bildgebenden Diagnostik<br />
Magnetresonanztomographie<br />
Indikation: radiographisch gesteuerte Stanzbiopsie/Vakuumbiopsie, sonographisch<br />
gesteuerte Stanzbiopsie/Vakuumbiopsie, operative Intervention (offene Biopsie<br />
mit/ohne X-Draht-Markierung)<br />
6. M<strong>in</strong>imal-<strong>in</strong>vasive <strong>in</strong>terventionelle Diagnostik<br />
Datum der m<strong>in</strong>imal-<strong>in</strong>vasiven Diagnostik<br />
Arbeitstage zwischen Mammographie und <strong>in</strong>terventioneller Diagnostik<br />
Herdbefundbeschreibung (Kalk etc.)<br />
Lokalisation<br />
Radiographisch/sonographisch gesteuerte Stanzbiopsie<br />
Anzahl der Stanzzyl<strong>in</strong>der<br />
Radiographisch/sonographisch gesteuerteVakuumbiopsie<br />
Kontrollmammographie<br />
Gesamtbeurteilung Korrelation histopathologischer Befund und Befunde der Bildgebung:<br />
sicher repräsentativ, unsicher repräsentativ, nicht repräsentativ<br />
Besonderheit: z.B. Intervallkarz<strong>in</strong>om, Komplikation (Hämatom, Infektion etc.)<br />
Empfehlung: Kontrolle (Mammographie, Zeitpunkt), offene Biopsie mit X-<br />
Draht-Markierung, adäquate onkologische Therapie (chirurgisch/systemisch)<br />
7. Offene Biopsie<br />
Datum der Operation<br />
Arbeitstage zwischen Indikationsstellung/Aufnahmetag zur Operation (offene<br />
Biopsie mit/ohne Markierung)<br />
Radiographisch/sonographisch gesteuerte X-Draht-Markierung<br />
Lokalisation<br />
X-Draht maximal Distanz zur Läsion <strong>in</strong> mm<br />
Topographische Markierung des Präparates<br />
Präparatradiographie (ggf. Präparatsonographie)