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Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland

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10. Anhang 190<br />

10.5.4.1 Makroskopische Bearbeitung<br />

Beschreibung:<br />

– Mastektomiepräparat:<br />

– Größe (3 Dimensionen) und Gewicht<br />

– Anhängende Gewebe (z. B. <strong>in</strong>takte Pektoralis-Faszie, Pektoralis-Muskulatur,<br />

axilläres Fettgewebe)<br />

– Größe und Beschaffenheit der anhängenden Hautsp<strong>in</strong>del, Lokalisation der<br />

Mamille (z. B. zentral, exzentrisch)<br />

– Orientierung der Gewebeprobe (wenn vom Operateur vorgenommen)<br />

– Lokalisation e<strong>in</strong>er Vorbiopsie/-exzision oder e<strong>in</strong>es Tumors (Quadrant, Bezug<br />

zu den Resektionsrändern)<br />

– Tumor:<br />

– Größe (3 Dimensionen)<br />

– Schnittfläche: Begrenzung (scharf/unscharf), Konsistenz, Farbe<br />

– Bezug zum Resektionsrand<br />

– Weitere auffällige Befunde (z. B. frühere Biopsiestelle, Prothesenimplantat,<br />

fibrozystische Veränderungen)<br />

Präparation:<br />

– Ggf. Färbung des Präparaterandes mit Tusche oder Pigmenten zur Identifikation<br />

des Resektionsrandes.<br />

– Lamellieren des Präparates von lateral nach medial <strong>in</strong> parallelen Scheiben von<br />

5–10 mm Dicke, wobei Lamellen mit Haut <strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung bleiben.<br />

Gewebsentnahmen dienen Aussagen zu:<br />

– Mamille/submamillärem Gewebe (2 Blöcke)<br />

– Tumor (Zahl der Paraff<strong>in</strong>blöcke je nach Größe, s. Abschnitt 10.5.3.3)<br />

– Vorbiopsie-/Exzisionshöhlenrand (<strong>in</strong>sgesamt 3–4 Gewebeproben)<br />

– Resektionsrändern<br />

– Zusätzlichem Brustdrüsengewebe aus den 4 Quadranten (m<strong>in</strong>d. je 1 Block)<br />

– Weiteren Veränderungen<br />

– Speziellen Fragestellungen/Zusatzuntersuchungen (s. Abschnitt 10.5.6.6)<br />

10.5.4.2 Mikroskopische Bearbeitung und Begutachtung<br />

Dokumentiert werden die Angaben wie unter Abschnitt 10.5.1.3, evtl. unter<br />

Verwendung e<strong>in</strong>es Formblattes (s. Anlage 6.7: Formblatt 2).<br />

10.5.5 Axilläre Lymphadenektomie<br />

Axilläre Lymphadenektomie: Erhebung Lymphknotenstatus: Anzahl der metastatisch<br />

befallenen Lymphknoten <strong>in</strong> Relation zur Gesamtzahl, maximale Größe der<br />

metastatischen Infiltration, etwaige per<strong>in</strong>odale Tumor<strong>in</strong>filtration.

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