Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland
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10. Anhang 190<br />
10.5.4.1 Makroskopische Bearbeitung<br />
Beschreibung:<br />
– Mastektomiepräparat:<br />
– Größe (3 Dimensionen) und Gewicht<br />
– Anhängende Gewebe (z. B. <strong>in</strong>takte Pektoralis-Faszie, Pektoralis-Muskulatur,<br />
axilläres Fettgewebe)<br />
– Größe und Beschaffenheit der anhängenden Hautsp<strong>in</strong>del, Lokalisation der<br />
Mamille (z. B. zentral, exzentrisch)<br />
– Orientierung der Gewebeprobe (wenn vom Operateur vorgenommen)<br />
– Lokalisation e<strong>in</strong>er Vorbiopsie/-exzision oder e<strong>in</strong>es Tumors (Quadrant, Bezug<br />
zu den Resektionsrändern)<br />
– Tumor:<br />
– Größe (3 Dimensionen)<br />
– Schnittfläche: Begrenzung (scharf/unscharf), Konsistenz, Farbe<br />
– Bezug zum Resektionsrand<br />
– Weitere auffällige Befunde (z. B. frühere Biopsiestelle, Prothesenimplantat,<br />
fibrozystische Veränderungen)<br />
Präparation:<br />
– Ggf. Färbung des Präparaterandes mit Tusche oder Pigmenten zur Identifikation<br />
des Resektionsrandes.<br />
– Lamellieren des Präparates von lateral nach medial <strong>in</strong> parallelen Scheiben von<br />
5–10 mm Dicke, wobei Lamellen mit Haut <strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung bleiben.<br />
Gewebsentnahmen dienen Aussagen zu:<br />
– Mamille/submamillärem Gewebe (2 Blöcke)<br />
– Tumor (Zahl der Paraff<strong>in</strong>blöcke je nach Größe, s. Abschnitt 10.5.3.3)<br />
– Vorbiopsie-/Exzisionshöhlenrand (<strong>in</strong>sgesamt 3–4 Gewebeproben)<br />
– Resektionsrändern<br />
– Zusätzlichem Brustdrüsengewebe aus den 4 Quadranten (m<strong>in</strong>d. je 1 Block)<br />
– Weiteren Veränderungen<br />
– Speziellen Fragestellungen/Zusatzuntersuchungen (s. Abschnitt 10.5.6.6)<br />
10.5.4.2 Mikroskopische Bearbeitung und Begutachtung<br />
Dokumentiert werden die Angaben wie unter Abschnitt 10.5.1.3, evtl. unter<br />
Verwendung e<strong>in</strong>es Formblattes (s. Anlage 6.7: Formblatt 2).<br />
10.5.5 Axilläre Lymphadenektomie<br />
Axilläre Lymphadenektomie: Erhebung Lymphknotenstatus: Anzahl der metastatisch<br />
befallenen Lymphknoten <strong>in</strong> Relation zur Gesamtzahl, maximale Größe der<br />
metastatischen Infiltration, etwaige per<strong>in</strong>odale Tumor<strong>in</strong>filtration.