07.02.2013 Aufrufe

Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland

Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland

Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

10.5.6 Anlagen 201<br />

Tabelle 7. Bewertung HER-2/neu-Immunhistochemie und FISH.<br />

Immunhistochemie<br />

HercepTest ® - Reaktionsmuster Bewertung<br />

Score<br />

0+ Ke<strong>in</strong>e Färbereaktion oder ≤ 10% der<br />

<strong>in</strong>vasiven Tumorzellen mit Markierung der<br />

Zellmembran<br />

negativ<br />

1+ > 10% der <strong>in</strong>vasiven Tumorzellen mit<br />

schwacher <strong>in</strong>kompletter Markierung der<br />

Zellmembran<br />

negativ<br />

2+ > 10% der <strong>in</strong>vasiven Tumorzellen mit Schwach positiv<br />

zirkulärer Markierung der Zellmembran; (ger<strong>in</strong>ge HER-2/neu-<br />

Färbe<strong>in</strong>tensität ger<strong>in</strong>g bis mittelgradig Überexpression)<br />

3+ > 10% der <strong>in</strong>vasiven Tumorzellen mit Stark positiv<br />

zirkulärer Markierung der Zellmembran; (starke HER-2/neu-<br />

Färbe<strong>in</strong>tensität stark Überexpression)<br />

FISH-Analyse<br />

HER-2/neu-Sondenkit Kriterium Genamplifikation<br />

Inform ®<br />

PathVysion ®<br />

Mehr als 4 Gensignale pro Tumorzellkern<br />

Quotient Gensignale/Chromosomensignale ≥ 2<br />

– Übere<strong>in</strong>stimmung zwischen HER-2/neu-Status von Primärtumor und Metastasen<br />

hoch; Bestimmung an aktuellem Metastasenmaterial nicht notwendig,<br />

wenn archiviertes Paraff<strong>in</strong>material des Primärtumors vorhanden 1 .<br />

– Archivierung von tumorhaltigen Gewebeblöcken bis zu 10 Jahren wünschenswert;<br />

andernfalls evtl. Bestimmung der HER-2/neu-Überexpression im Rahmen<br />

der Primärdiagnostik.<br />

Weitere Spezialuntersuchungen<br />

– Immunhistochemische oder molekularbiologische Bestimmung so genannter<br />

„neuerer Prognosefaktoren“ (z.B. Ki-67, p53 und andere) nur bei spezieller<br />

Zielsetzung und/oder therapeutischer Konsequenz.<br />

– Rout<strong>in</strong>emäßige Analyse solcher Parameter nach heutigem Kenntnisstand nicht<br />

<strong>in</strong> jedem Fall erforderlich (179, 430).<br />

10.5.6.7 Formblätter Mammapathologie (exemplarisch) (siehe Seiten 202–204)<br />

1 Dowsett M, Cooke T, Ellis I, Gullick WJ, Gusterson B, Mallon E, Walker R: Assessment of<br />

HER2 status <strong>in</strong> breast cancer: why, when and how? Eur J Cancer 36: 170–176, 2000

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!