Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland
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5. Qualitätssicherung „<strong>Brustkrebs</strong>-<strong>Früherkennung</strong>“ 122<br />
pie), wenn mehr als 10% der Tumorzellkerne für ER und/oder PgR positiv<br />
reagieren. Allerd<strong>in</strong>gs Ansprechbarkeit auf e<strong>in</strong>e endokr<strong>in</strong>e Therapie auch bei<br />
Tumoren mit 1–10% ER- und/oder PgR-positiven Kernen nachgewiesen (183).<br />
– Zusätzlich Empfehlung der Angabe des <strong>in</strong> <strong>Deutschland</strong> üblichen immunreaktiven<br />
Scores (IRS) nach Remmele und Stegner (335) (vgl. Tab. XII).<br />
Tabelle XII. Immunreaktiver Score (IRS); nach (335).<br />
Prozentsatz positiver Zellkerne � Färbe<strong>in</strong>tensität = IRS<br />
Ke<strong>in</strong>e positiven Kerne 0 Punkte Ke<strong>in</strong>e Farbreaktion 0 Punkte 0–12 Punkte<br />
< 10% positive Kerne 1 Punkt Schwache Färbereaktion 1 Punkt<br />
10–50% positive Kerne 2 Punkte Mäßige Färbereaktion 2 Punkte<br />
51–80% positive Kerne 3 Punkte Starke Färbereaktion 3 Punkte<br />
> 80% positive Kerne 4 Punkte<br />
5.2.5.9 Dokumentation<br />
Die Patientendaten, Vorbefunde und weiteren Informationen an den Pathologen<br />
werden am zweckmäßigsten mit e<strong>in</strong>em Formblatt übermittelt (s. Anhang 10.5,<br />
Anlage 6.7: Formblatt Pathologie 1), das folgende Angaben erfasst:<br />
– Patientendaten (Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Identifikationsnummer,<br />
wenn vorhanden)<br />
– Verantwortlicher Arzt<br />
– Tag der Entnahme<br />
Weitere kl<strong>in</strong>ische Informationen:<br />
– Entnahmelokalisation der Gewebeprobe (z.B. Mamma rechts, oberer äußerer<br />
Quadrant)<br />
– Art der Entnahme (z.B. Hochgeschw<strong>in</strong>digkeits-Stanzbiopsie, modifiziert<br />
radikale Mastektomie)<br />
– Kl<strong>in</strong>ischer/mammographischer Befund (z. B. Befund palpabel/nicht-palpabel;<br />
Mikrokalzifikation vorhanden/nicht vorhanden; ggf. mit Übersendung der Präparatradiographie)<br />
– Vorbefunde und wesentliche Angaben zur Vorgeschichte (z. B. Familienanamnese,<br />
Mamillensekretion, Vorbiopsie der Mamma mit Ergebnis, bekannte<br />
Kollagenose bzw. Vaskulitis, Schwangerschaft oder Laktation, Stoffwechselerkrankungen)<br />
Dokumentation der makroskopischen Bearbeitung:<br />
Zur Dokumentation der makroskopischen Bearbeitung siehe Abschnitte zu der<br />
jeweiligen Art der Gewebeprobe.