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Stufe-3-Leitlinie Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland

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5. Qualitätssicherung „<strong>Brustkrebs</strong>-<strong>Früherkennung</strong>“ 122<br />

pie), wenn mehr als 10% der Tumorzellkerne für ER und/oder PgR positiv<br />

reagieren. Allerd<strong>in</strong>gs Ansprechbarkeit auf e<strong>in</strong>e endokr<strong>in</strong>e Therapie auch bei<br />

Tumoren mit 1–10% ER- und/oder PgR-positiven Kernen nachgewiesen (183).<br />

– Zusätzlich Empfehlung der Angabe des <strong>in</strong> <strong>Deutschland</strong> üblichen immunreaktiven<br />

Scores (IRS) nach Remmele und Stegner (335) (vgl. Tab. XII).<br />

Tabelle XII. Immunreaktiver Score (IRS); nach (335).<br />

Prozentsatz positiver Zellkerne � Färbe<strong>in</strong>tensität = IRS<br />

Ke<strong>in</strong>e positiven Kerne 0 Punkte Ke<strong>in</strong>e Farbreaktion 0 Punkte 0–12 Punkte<br />

< 10% positive Kerne 1 Punkt Schwache Färbereaktion 1 Punkt<br />

10–50% positive Kerne 2 Punkte Mäßige Färbereaktion 2 Punkte<br />

51–80% positive Kerne 3 Punkte Starke Färbereaktion 3 Punkte<br />

> 80% positive Kerne 4 Punkte<br />

5.2.5.9 Dokumentation<br />

Die Patientendaten, Vorbefunde und weiteren Informationen an den Pathologen<br />

werden am zweckmäßigsten mit e<strong>in</strong>em Formblatt übermittelt (s. Anhang 10.5,<br />

Anlage 6.7: Formblatt Pathologie 1), das folgende Angaben erfasst:<br />

– Patientendaten (Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Identifikationsnummer,<br />

wenn vorhanden)<br />

– Verantwortlicher Arzt<br />

– Tag der Entnahme<br />

Weitere kl<strong>in</strong>ische Informationen:<br />

– Entnahmelokalisation der Gewebeprobe (z.B. Mamma rechts, oberer äußerer<br />

Quadrant)<br />

– Art der Entnahme (z.B. Hochgeschw<strong>in</strong>digkeits-Stanzbiopsie, modifiziert<br />

radikale Mastektomie)<br />

– Kl<strong>in</strong>ischer/mammographischer Befund (z. B. Befund palpabel/nicht-palpabel;<br />

Mikrokalzifikation vorhanden/nicht vorhanden; ggf. mit Übersendung der Präparatradiographie)<br />

– Vorbefunde und wesentliche Angaben zur Vorgeschichte (z. B. Familienanamnese,<br />

Mamillensekretion, Vorbiopsie der Mamma mit Ergebnis, bekannte<br />

Kollagenose bzw. Vaskulitis, Schwangerschaft oder Laktation, Stoffwechselerkrankungen)<br />

Dokumentation der makroskopischen Bearbeitung:<br />

Zur Dokumentation der makroskopischen Bearbeitung siehe Abschnitte zu der<br />

jeweiligen Art der Gewebeprobe.

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