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Kompendium der Flugmedizin - Luftwaffe

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18.2.1.3 Anamnese<br />

Bei <strong>der</strong> kritischen Auswertung <strong>der</strong> Vorgeschichte ist je<strong>der</strong> Hinweis auf eine Gesundheitsstörung<br />

zu beachten, die bei Aufnahme des Untersuchten in den Flugdienst zu einer gesundheitlichen<br />

Schädigung o<strong>der</strong> zu einer Gefährdung <strong>der</strong> Flugsicherheit führen könnte. Schon<br />

aufgrund <strong>der</strong> Vorgeschichte wird die WFV, ggf. vorübergehend, ausgeschlossen u. a. durch<br />

jeden Hinweis auf eine Erkrankung des Zentralnervensystems, alle Arten von Anfallsleiden,<br />

z. B. echte Migräne, synkopale Anfälle, Narkolepsie, Pyknolepsie, epileptische Äquivalente,<br />

Tetanie, bei allen Fehlerziffern mit <strong>der</strong> Gradation IV gem. ZDv 46/1 sowie <strong>der</strong> achtzehn in<br />

Anlage 2 ZDv 46/6 aufgeführten Fehlerziffern <strong>der</strong> Gradation II-III. Bei <strong>der</strong> Anamneseerhebung<br />

ist auch insbeson<strong>der</strong>e <strong>der</strong> vom Fliegerarzt zum Untersuchungszeitpunkt zwingend vorzulegende<br />

Zwischenbericht zur Nachuntersuchung auf WFV San/BW/0466 von Bedeutung,<br />

<strong>der</strong> alle flugmedizinisch relevanten Erkrankungen und Daten seit <strong>der</strong> letzten Untersuchung<br />

am FlMedInstLw dokumentiert.<br />

18.2.1.4 Körperliche Untersuchung<br />

Die körperlich neurologische Untersuchung bildet den Schwerpunkt <strong>der</strong> Begutachtung und<br />

umfasst regelhaft die im folgenden stichpunktartig aufgelisteten Tests. Fallbezogene Erweiterungen<br />

werden vorgenommen und Überschneidungen mit an<strong>der</strong>en Fachgebieten, wie Innere<br />

Medizin, HNO, Orthopädie und Augenheilkunde sind zweckmäßig und liegen im Fachgebiet<br />

Nervenheilkunde begründet.<br />

Gangproben<br />

• Normal-, Zehen-, Hacken-, Seiltänzer-, Blindgang<br />

• Romberg‘scher Stehversuch<br />

• Armvorhalteversuch, Tremor,<br />

• Finger-Nase-Koordination<br />

Extremitäten<br />

• Einbeinstand, Hüpfen<br />

• Eudiadochokinese<br />

• Fuss-Hacke<br />

• Kraftprüfung Arme, Beine<br />

Wirbelsäule<br />

• Druckschmerz, Klopfschmerz, Beweglichkeit<br />

• Lasègue, Brudzinski-Zeichen<br />

• Lhermitte-Zeichen<br />

Hirnnerven<br />

I N. olfactorius Riechempfinden<br />

II N. opticus Gesichtsfeld, Hintergrund, Pupillenreaktion<br />

III, IV, VI Nn. oculomotorius, trochlearis, ab- Motilität, Blickfolge<br />

V<br />

ducens<br />

N. trigeminus Sensorik, Motorik, Schmerzpunkte<br />

VII N. facialis Gesichtsäste, Chvostek-Zeichen<br />

VIII N. vestibulocochlearis Fingerreiben, Weber, Rinne<br />

IX, X Nn. glossopharyngeus, vagus Kulissenphänomen, Schlucken<br />

IX N. accessorius Kopfdrehung, Schulterzucken<br />

XII N. hypoglossus Zungenmotilität<br />

Abb. 18.1: Hirnnerven<br />

18-250 <strong>Kompendium</strong> <strong>der</strong> <strong>Flugmedizin</strong> Kap. 18 – Neurologische und Psychiatrische Aspekte <strong>der</strong> <strong>Flugmedizin</strong>

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