PDF 5.373kB - TOBIAS-lib - Universität Tübingen
PDF 5.373kB - TOBIAS-lib - Universität Tübingen
PDF 5.373kB - TOBIAS-lib - Universität Tübingen
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Diskussion<br />
den Gruppen sollte sich dabei vor allem in der inkongruenten Bedingung zeigen, da die<br />
Anforderungen an die Aufmerksamkeitskontrolle in dieser Bedingung am größten sind.<br />
Das heißt in dieser Bedingung sollten die Patienten langsamer sein und mehr Fehler<br />
machen als die Gesunden. Hypothese II bezieht sich auf die Differenzierung der<br />
unterschiedlichen Arten der Aufmerksamkeitslenkung. Für diese Hypothese ist vor allem<br />
die inkongruente Bedingung wichtig, da in dieser Bedingung die unterschiedlichen Arten<br />
der Aufmerksamkeitslenkung stattfinden (implizit vs. explizit). In Hypothese II wird die<br />
Annahme postuliert, dass der Gruppenunterschied zwischen Gesunden und Patienten in<br />
der inkongruenten Bedingung des Flanker-Paradigmas größer sein sollte als in derselben<br />
Bedingung des Stroop-Paradigmas.<br />
4.3.2 Prozent Korrekt (PK):weitere Ergebnisse<br />
Auswertungen über die Hypothesen der vorliegenden Studie hinaus zeigen ,dass<br />
beim Stroop-Paradigma weniger Fehler gemacht werden als beim Flanker-Paradigma.<br />
Die Probanden reagieren in der kongruenten Bedingung öfter richtig als in der<br />
inkongruenten. Darüber hinaus machen sie wie erwartet mehr Fehler als die Gesunden.<br />
Der Gruppenunterschied in der inkongruenten Bedingung des Stroop-Paradigmas ist<br />
größer als beim Flanker-Paradigma. Die Leistung der Patienten ist deutlich schlechter als<br />
die der Gesunden. Im Flanker-Paradigma unterscheiden sich die Gruppen in der<br />
Tabelle 21. Ergebnisse der Verhaltensdaten in Bezug auf die Hypothesen I und II.<br />
H AV<br />
Statistisches<br />
Procedere im<br />
Vorfeld<br />
Vergleichsebene<br />
Vergleich<br />
Interpretation<br />
I<br />
PK<br />
Mittelung<br />
über<br />
Paradigmen<br />
IKE<br />
IKB<br />
Patienten > Gesunde<br />
Patienten > Gesunde<br />
Hypothese I<br />
angenommen<br />
II Keines IKB<br />
D (Patienten-Gesunde)Flanker ≯<br />
D (Patienten-Gesunde)Stroop<br />
Hypothese II nicht<br />
angenommen<br />
I<br />
RZ<br />
Mittelung<br />
über<br />
Paradigmen<br />
IKE<br />
IKB<br />
Patienten ≯ Gesunde<br />
Patienten ≯ Gesunde<br />
Hypothese I nicht<br />
angenommen<br />
II Keines IKB<br />
D (Patienten-Gesunde)Flanker ≯<br />
D (Patienten-Gesunde)Stroop<br />
Hypothese II nicht<br />
angenommen<br />
Anmerkungen: H = Hypothese, AV = abhängige Variable, PK = Prozent Korrekt, RZ = Reaktionszeit, IKE =<br />
Inkongruenzeffekt, IKB = inkongruente Bedingung, D = Differenz.<br />
91