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Methode<br />

Nachfolgend werden die einzelnen Testverfahren die in Tabelle 2 zu sehen sind,<br />

detailliert beschrieben.<br />

2.5.1.1 Wender Utah Rating Scale Kurzform(WURS-K)<br />

Die WURS-K dient der Feststellung von ADHS-Symptomen im Kindesalter. Die<br />

Aufgabe des Patienten besteht darin, rückblickend eine Einstufung des Schwergrads<br />

spezifischer Symptome vorzunehmen. Die WURS-K besteht aus 25 Merkmalen, davon<br />

sind 4 Kontrollitems. Die Items sollen vom Patienten hinsichtlich folgender Schweregrad-<br />

Dimensionen bewerten werden: „0“ = „nicht oder ganz gering ausgeprägt“, „1“ = gering<br />

ausgeprägt“, „2“ = „deutlich ausgeprägt“, „4“ = „stark ausgeprägt“. Die Auswertung<br />

erfolgt durch die Berechnung des Summenscores unter Auslassung der 4 Kontrollitems.<br />

Der maximale Summenwert, der erzielt werden kann, ist 84. Ab einem Cut-Off von >= 30<br />

Punkten ist davon auszugehen, dass im Kindesalter eine Diagnose vorgelegen hat. Erzielt<br />

ein Proband ebenfalls hohe Werte bei den Kontrollitems (>10) ist die Zuverlässigkeit der<br />

Tabelle 2. Auflistung der einzelnen Testverfahren der Homburger-ADHS-Skalen für Erwachsene.<br />

Diagnostik Skala Methode Items Zeit<br />

Stufe 1<br />

Kindliche<br />

Symptome<br />

WURS-K Selbstbeurteilung 25<br />

0-4 Skalierung<br />

10 Min<br />

Stufe 2<br />

DSM-IV Kriterien<br />

ADHS-DC +<br />

Verlaufsform<br />

Fremdbeurteilung<br />

durch trainierten<br />

Experten<br />

22<br />

0-3 Skalierung<br />

10 Min<br />

Stufe 2<br />

DSM-IV Kriterien<br />

ADHS-SB Selbstbeurteilung 22<br />

0-3 Skalierung<br />

10 Min<br />

Stufe 3<br />

Spezielle adulte<br />

ADHS<br />

Psychopathologie<br />

WRI +<br />

Verlaufsform<br />

Interview durch<br />

trainierten<br />

Experten<br />

28<br />

0-2 Skalierung<br />

20 Min<br />

Beantwortung der WURS-K in Frage zu stellen und dementsprechend die Verwertbarkeit<br />

der Ergebnisse.<br />

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