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Evaluation perioperativer Parameter sowie der Lebensqualität nach ...

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Einleitung 12<br />

Blasenentleerung mittels Katheterisierung aufgrund Harnretention können die<br />

Patientinnen und Patienten in ihrem täglichen Leben einschränken (Riddick et<br />

al. 2004).<br />

1.2.1 Neoblase<br />

Nach vielfachen Verän<strong>der</strong>ungen und Verbesserungen ist <strong>der</strong> orthotope<br />

Blasenersatz, kurz „Neoblase“, mittlerweile die Harnableitung erster Wahl bei<br />

Mann und Frau. Für die Patienten ist die Ersatzblase die natürlichste aller<br />

Harnableitungen (Stenzl 1999), da im besten Fall Kontinenz und Darmfunktion<br />

uneingeschränkt und in ihrer ursprünglichen Form erhalten bleiben und sich die<br />

körperliche Integrität nicht wesentlich verän<strong>der</strong>t. Die Patientenzufriedenheit und<br />

ihre <strong>Lebensqualität</strong> lassen sich mit den verschiedenen kontinenten<br />

Harnableitungsformen vergleichen und fallen sogar besser aus wenn sie mit<br />

einem Stoma verglichen werden (Burkhard et al. 2006).<br />

Für die Konstruktion einer Neoblase ist die Verwendung gastrointestinaler<br />

Anteile die bestmögliche Methode (Stenzl et al. 2001b). Verschiedene Autoren,<br />

die Magensegmente verwenden, um eine Neoblase zu konstruieren,<br />

berichteten über unterschiedliche Ergebnisse (Hauri 1996; Nguyen und Mitchell<br />

1991; Colleselli et al. 1998; Gosling et al. 1981). Vorteile sind zum einen die<br />

verringerte Mucus-Produktion, das saure Milieu des Urins und <strong>der</strong> Schutz vor<br />

hyperchlorämischer Azidose. Dem gegenüber stehen die Nachteile, wie <strong>der</strong><br />

symptomatisch saure Urin und das damit verbundene Hämaturie-Dysurie-<br />

Syndrom. Aus diesem Grund werden gastrische Reservoirs meist mit ilealen<br />

Anteilen kombiniert (Austin et al. 1997; Chiang et al. 1997). Die Intention ist die<br />

Kombination eines sezernierenden Anteils (Magen), mit einem resorbierenden<br />

Anteil (Ileum), so dass die metabolische Azidose umgangen werden kann.<br />

Außerdem sollen diese kombinierten Reservoire eine Alternative bei<br />

niereninsuffizienten Patienten sein, bei denen bisher eine relative<br />

Kontraindikation für kontinente Harnableitungen bestand (Nagele et al. 2005).<br />

Bei grundsätzlich höheren Druckverhältnissen in <strong>der</strong> Neoblase wird eine

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