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Evaluation perioperativer Parameter sowie der Lebensqualität nach ...

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Ergebnisse 59<br />

n=28). Bei Operateur III und IV mussten im Schnitt 5,8 (Median 6,5, n=4) bzw.<br />

3,4 (Median 4, n=5) Transfusionen intraoperativ verabreicht werden.<br />

Dabei konnte zwischen Operateur I und II im Vergleich zu Operateur III ein<br />

signifikanter Unterschied festgestellt werden (p=0,0048).<br />

Insgesamt wurden im Mittel 4619,3 ml (Median 4250, n=73) kolloidale und<br />

kristalloide Flüssigkeiten verabreicht. Die intraoperative Volumensubstitution<br />

war mit 3930 ml (Median 3000, n=20) bei Operateur II am geringsten und mit<br />

5980 ml (Median 7000, n=5) bei Operateur III am höchsten. Bei Operateur I<br />

wurden im Mittel 5017,3 ml (Median 4500, n=33), bei Operateur IV im Mittel<br />

4083,3 ml (Median 4500, n=6) Volumen substituiert.<br />

3.3.5 Präoperatives und postoperatives Kreatinin, Verän<strong>der</strong>ung des<br />

Kreatinins<br />

Das präoperative Kreatinin betrug sowohl bei Patienten, die eine TüMo- (n=37)<br />

als auch eine Hautmann o<strong>der</strong> Stu<strong>der</strong> Neoblase (n=18) erhielten, im Mittel 1,0<br />

mg/dl (Median 1,0). Bei Patienten mit Anlage eines Ileum-Conduits (n=42) lag<br />

das präoperative Kreatinin bei 1,4 mg/dl (Median 1,2).<br />

Die postoperativen mittleren Kreatininwerte bei Patienten mit einer TüMo-<br />

Neoblase (n=38) und einer Neoblase <strong>nach</strong> Hautmann o<strong>der</strong> Stu<strong>der</strong> (n=19) lagen<br />

bei 1,1 mg/dl (TüMo-Neoblase Median 1,1; an<strong>der</strong>e Neoblasen Median 1,0). Im<br />

Falle eines Ileum-Conduits (n=42) blieb das postoperative Kreatinin stabil bei<br />

1,4 mg/dl (Median 1,25).<br />

Die Verän<strong>der</strong>ung des Kreatinins konnte anhand des Vergleichs von jeweils prä-<br />

und postoperativem Kreatininwert bestimmt werden (n=98). Die mittlere<br />

Verän<strong>der</strong>ung des Kreatinins betrug im gesamten untersuchten Kollektiv +0,02<br />

mg/dl.

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