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Evaluation perioperativer Parameter sowie der Lebensqualität nach ...

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Ergebnisse 55<br />

3.3.2 Intraoperativer Blutverlust<br />

Der mittlere intraoperative Blutverlust lag bei 912,5 ml (n=74). Während <strong>der</strong><br />

mittlere Blutverlust bei <strong>der</strong> Konstruktion einer Tübinger Neoblase bei 823,5 ml<br />

(Std ±564,1) lag, betrug <strong>der</strong> durchschnittliche Blutverlust 1091,7 ml (Std<br />

±1110,7) bei <strong>der</strong> Konstruktion einer Neoblase <strong>nach</strong> Stu<strong>der</strong> o<strong>der</strong> Hautmann und<br />

943,8 ml (Std ±817,3) bei <strong>der</strong> Verwendung eines Ileum-Conduits (p=0,57, Abb.<br />

22).<br />

BV<br />

4500<br />

4000<br />

3500<br />

3000<br />

2500<br />

2000<br />

1500<br />

1000<br />

500<br />

0<br />

1 2 3<br />

Ableitung vereinfacht<br />

Each Pair<br />

Student's t<br />

0,05<br />

All Pairs<br />

Tukey-Kramer<br />

0,05<br />

Abb. 22: Blutverlust bei Patienten mit unterschiedlichen Harnableitungen:<br />

Tübinger Neoblase (1), Neoblasen <strong>nach</strong> Hautmann o<strong>der</strong> Stu<strong>der</strong> (2), Ileum-Conduit (3)<br />

Der mittlere Blutverlust innerhalb <strong>der</strong> Gruppe „Gesundheitsstatus good“ (n=39)<br />

betrug 1018,0 ml. Innerhalb <strong>der</strong> 3 Gruppen, ergibt sich dabei ein auffälliger<br />

Unterschied (p=0,051). Bei <strong>der</strong> Konstruktion einer Tübinger Neoblase zeigten<br />

die Patienten einen mittleren Blutverlust von lediglich 788,5 ml (Std ±468,5) und<br />

waren damit auffällig verschieden von Patienten mit einer Neoblase <strong>nach</strong><br />

Hautmann o<strong>der</strong> Stu<strong>der</strong> (1314,3 ml; Std ±1225,3) und Patienten mit <strong>der</strong> Anlage<br />

eines Ileum-Conduits (1666,7 ml; Std ±1456,9).<br />

Bei <strong>der</strong> Analyse des intraoperativen Blutverlusts bei den Patienten, die <strong>der</strong><br />

Gruppe „Gesundheitsstatus bad“ zugeordnet wurden (n=34), war <strong>der</strong> mittlere<br />

Blutverlust im Fall <strong>der</strong> Konstruktion einer Tübinger Neoblase mit 937,5 ml (Std<br />

±834,8) <strong>der</strong> höchste, während <strong>der</strong> Blutverlust bei Konstruktion einer Neoblase<br />

<strong>nach</strong> Hautmann o<strong>der</strong> Stu<strong>der</strong> 900,0 ml (Std ±1070,8) betrug. Patienten mit

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