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Evaluation perioperativer Parameter sowie der Lebensqualität nach ...

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Einleitung 22<br />

Operationstechnik, das Alter und Geschlecht des Patienten beeinflusst werden<br />

(Steers 2000). Zusätzlich kann ein Abknicken <strong>der</strong> orthotopen Neoblase zu<br />

einem Harnverhalt führen. Der Harnverhalt wird vor allem bei Frauen <strong>nach</strong><br />

nerverhalten<strong>der</strong> Zystektomie mit anschließen<strong>der</strong> orthotoper Harnableitung<br />

beobachtet, so dass oft Selbstkatheterismus notwendig ist. Durch die geringe<br />

Neoblasenkapazität und den vermin<strong>der</strong>te Verschlußdruck kann es zu<br />

Belastungsinkontinenz kommen. Nächtliche Inkontinenz wird hauptsächlich<br />

durch den Verlust des physiologischen Reflexes verursacht, so dass sich<br />

Patienten <strong>nach</strong>ts den Wecker stellen und somit gezielt in bestimmten<br />

Zeitabständen miktionieren sollen (Steers 2000).<br />

Eine weitere Komplikation ist das Auftreten von Steinen in <strong>der</strong> Neoblase und<br />

an<strong>der</strong>en Harnableitungen, wobei diese durch den Verzicht auf Klammergeräte<br />

deutlich reduziert werden konnten (Ginsberg et al. 1991). Die Inzidenz <strong>der</strong><br />

Urolithiasis liegt je <strong>nach</strong> Studie bei 12-52,5% (Woodhouse und Robertson<br />

2004). Als Ursachen werden Immobilität, Selbstkatheterismus, schlechte<br />

Urinableitung und Fremdkörper, wie z.B. Klammern, angenommen. Es ist<br />

unklar, ob das intestinale Reservoir überhaupt ein Grund für die Urolithiasis ist,<br />

da auch nur wenig bis keine Evidenz vorliegt, dass Mucus ein ätiologischer<br />

Faktor ist (Woodhouse und Robertson 2004).<br />

Sehr selten können auch Neoplasien in <strong>der</strong> Neoblase auftreten, die jedoch eher<br />

auf die zugrunde liegende Erkrankung des Harntrakts als auf die Exposition <strong>der</strong><br />

Darmschleimhaut mit Urin zurückzuführen sind (Pickard 2004).<br />

Als lebensbedrohliche Extremkomplikation kann die Neoblasenruptur auftreten.<br />

Sie kann zum einen spontan o<strong>der</strong> aufgrund eines Traumas im<br />

Neoblasenbereich auftreten. Akute o<strong>der</strong> chronische Überdehnung sind die<br />

Hauptursachen für eine Spontanruptur, aber auch chronische ischämische<br />

Verän<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> Neoblase sind Faktoren, die eine Ruptur begünstigen<br />

können (Desgrandchamps et al. 1997). Ein weiteres Problem ist die Diagnose<br />

einer rupturierten Neoblase, die meist eine Laparotomie zur Diagnosesicherung

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