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Evaluation perioperativer Parameter sowie der Lebensqualität nach ...

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Ergebnisse 72<br />

F36<br />

4,5<br />

4<br />

3,5<br />

3<br />

2,5<br />

2<br />

1,5<br />

1<br />

0,5<br />

1 2 3<br />

Ableitung vereinfacht<br />

Abb. 31: Mittlere Angaben zur Kontinenzsituation bei Patienten mit<br />

unterschiedlichen Harnableitungen: Tübinger Neoblase (1), Neoblasen <strong>nach</strong><br />

Hautmann o<strong>der</strong> Stu<strong>der</strong> (2) , Ileum-Conduit (3)<br />

23 Patienten mit „gutem“ Gesundheitsstatus beantworteten die Frage zur<br />

Kontinenzsituation. In dieser Gruppe wurde durchschnittlich ein Wert von 2,1<br />

erreicht. Patienten mit einer Tübinger Neoblase gaben durchschnittlich einen<br />

Wert von 2,5 (Std ±1,0) an und bei Konstruktion einer an<strong>der</strong>en Neoblase lag <strong>der</strong><br />

mittlere Wert bei 1,6 (Std ±1,0). Trotz eigentlich inkontinenter Harnableitung<br />

gaben Patienten mit Ileum-Conduit mit Werten von 1,7 (Std ±1,2) geringen bis<br />

keinen Harnverlust an (p=0,10).<br />

In die Auswertung <strong>der</strong> Frage 36 <strong>nach</strong> <strong>der</strong> Kontinenzsituation gingen lediglich 6<br />

Patienten mit schlechterem Gesundheitsstatus ein. Insgesamt wurde ein Wert<br />

von 1,8 erreicht. Trotz inkontinenter Harnableitung gaben Ileum-Conduit-<br />

Patienten mit Werten von im Mittel 1,0 (Std ±2,1) „keinen unwillkürlichen<br />

Harnverlust“ an. Patienten mit einer Neoblase <strong>nach</strong> Hautmann o<strong>der</strong> Stu<strong>der</strong><br />

stuften mit Werten von 2,0 (Std ±1,4) ihren Harnverlust als eher „gering“ ein. Bei<br />

den Patienten, die eine Neoblase <strong>nach</strong> dem Tübinger Modell erhielten, lag <strong>der</strong><br />

mittlere Wert bei 2,5 (Std ±0,0; p=0,6, Tab. 12).

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