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Ethik-Kommissionen in der medizinischen Forschung - Fachbereich ...

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v. Dewitz/Luft/Pestalozza<br />

<strong>Ethik</strong>kommissionen <strong>in</strong> <strong>der</strong> mediz<strong>in</strong>ischen <strong>Forschung</strong> - Oktober 2004<br />

3. TEIL REGELUNGSOPTIONEN (V. DEWITZ/PESTALOZZA)................................309<br />

A. ALLGEMEINE REGELUNGSOPTIONEN............................................................309<br />

I. Stärkere Nutzung des Gesetzesvorbehalts................................................309<br />

II. Stärkere Nutzung <strong>der</strong> Bundeszuständigkeiten.........................................309<br />

III. Die staatsorganisatorische Anb<strong>in</strong>dung von <strong>Ethik</strong>-<strong>Kommissionen</strong>.........310<br />

IV. Die personelle demokratische Legitimation <strong>der</strong> <strong>Ethik</strong>-<strong>Kommissionen</strong>..311<br />

V. Die Unabhängigkeit <strong>der</strong> <strong>Ethik</strong>-<strong>Kommissionen</strong>........................................312<br />

VI. Die Haftung von Mitglie<strong>der</strong>n und ihre Überleitung ..............................314<br />

VII. Pflicht zur Begründung von Voten........................................................315<br />

VIII. E<strong>in</strong>richtung e<strong>in</strong>er Geschäftsstelle .......................................................316<br />

IX. Fachliche Qualifikation <strong>der</strong> Mitglie<strong>der</strong> .................................................316<br />

X. H<strong>in</strong>zuziehung von Sachverständigen.......................................................316<br />

XI. Veröffentlichung von Studienergebnissen..............................................317<br />

B. INSBESONDERE: DIE KLINISCHE PRÜFUNG VON ARZNEIMITTELN ................318<br />

I. Überwiegen des Nutzens gegenüber den Risiken § 41 Abs. 1 Nr. 2 AMG<br />

n.F................................................................................................................318<br />

II. Die Relevanzprüfung, Art. 6 Abs. 3a) <strong>der</strong> Richtl<strong>in</strong>ie 2001/20/EG..........318<br />

III. Antragsbefugnis auch für Sponsoren von kl<strong>in</strong>ischen Prüfungen ...........318<br />

IV. Berufsrechtliche Beratung durch fe<strong>der</strong>führende <strong>Ethik</strong>-Kommission im<br />

Benehmen mit lokalen <strong>Ethik</strong>-<strong>Kommissionen</strong>................................................319<br />

V. Pflicht zur H<strong>in</strong>zuziehung von Sachverständigen.....................................319<br />

VI. Mitteilungspflichten des Sponsors .........................................................319<br />

VII. Mitteilungspflicht <strong>der</strong> zuständigen Bundesoberbehörde gem. § 9 Abs. 2<br />

S. 4 GCP-VO................................................................................................319<br />

VIII. Rücknahme, Wi<strong>der</strong>ruf und Ruhen <strong>der</strong> zustimmenden Bewertung .......320<br />

IX. Wi<strong>der</strong>spruch gegen Voten <strong>der</strong> <strong>Ethik</strong>-<strong>Kommissionen</strong> nach § 42 Abs. 1<br />

AMG n.F.? ...................................................................................................320<br />

C. INSBESONDERE: DIE KLINISCHE PRÜFUNG VON MEDIZINPRODUKTEN.........321<br />

I. Zusammensetzung <strong>der</strong> <strong>Ethik</strong>-<strong>Kommissionen</strong> ............................................321<br />

II. Überwiegen des Nutzens gegenüber den Risiken, § 20 Abs. 1 Nr. 1 MPG<br />

.....................................................................................................................321<br />

III. Registrierung privatrechtlicher <strong>Ethik</strong>-<strong>Kommissionen</strong>, § 20 Abs. 7 und 8<br />

MPG.............................................................................................................322<br />

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