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Gerontopsychiatrisch veränderte Menschen im Krankenhaus ...

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2.5 Prof. Dr. med. Albert Diefenbacher, Ev. <strong>Krankenhaus</strong><br />

Königin Elisabeth Herzberge, Berlin<br />

Konsiliar- und Liaisondienste. Erfahrungen und Perspektiven<br />

Der Anteil älterer <strong>Menschen</strong> unter den Patienten, die auf somatischen Stationen<br />

in Allgemeinkrankenhäusern behandelt werden, ist hoch und wird auch<br />

in Zukunft weiter zunehmen. So waren etwa <strong>im</strong> Evangelischen <strong>Krankenhaus</strong><br />

Königin Elisabeth Herzberge, einem <strong>Krankenhaus</strong> der Grund- und Regelversorgung<br />

in Berlin-Lichtenberg, <strong>im</strong> Jahr 2002 ca. 56% der Patienten über 60<br />

Jahre alt, wogegen sich dieser Anteil <strong>im</strong> Jahr 2004 auf 61% erhöht hatte. Ein<br />

hoher Anteil dieser pr<strong>im</strong>är körperlich kranken Patienten in den Allgemeinkrankenhäusern<br />

weist aber zusätzlich eine psychische Begleiterkrankung <strong>im</strong><br />

Sinne einer so genannten somato-psychischen Komorbidität auf. Diagnose<br />

und Behandlung dieser Patienten ist Aufgabe psychiatrischer Konsiliar- und<br />

Liaisondienste. Im Folgenden werden einige Aspekte dieser besonderen<br />

Tätigkeit von Psychiatern beleuchtet und mögliche Modelle interdisziplinärer<br />

Kooperation in den Allgemeinkrankenhäusern vorgestellt.<br />

Psychiatrische Komorbidität <strong>im</strong> Allgemeinkrankenhaus<br />

In der Lübecker Allgemeinkrankenhaus-Studie (Arolt et. al 1995) wurde untersucht,<br />

wie hoch der Anteil an psychischer Komorbidität bei pr<strong>im</strong>är wegen<br />

chirurgischen oder internistischen Problemen aufgenommenen Patienten <strong>im</strong><br />

Allgemeinkrankenhaus liegt und welche psychiatrischen Krankheitsbilder<br />

dabei überwiegen. Die Ergebnisse dieser Studie sind der Tabelle 1 zu entnehmen.<br />

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