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Zeitschrift für Rheumatologie – Supplement 1 - Deutsche ...

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S12<br />

Abstracts<br />

At fi xed control dates (before starting, month 1, 3 and 6 and thereaft er<br />

in a 6 months schedule, aft er therapy enrolment) peripheral circulation<br />

was measured with oscillography.<br />

Results: Two of the three patients showed a signifi cant increase in the<br />

pulse amplitude [0.16 to 0.29 and 0.13 to 0.20 respectively] as a sign of<br />

improvement of peripheral circulation at the 6 months control date.<br />

Th ese two patients also showed complete healing of their ulcers. Nevertheless,<br />

the third patient who showed a clinical improvement aft er<br />

3 months therapy (at time now she is in the fourth month of therapy)<br />

did not show any change in the pulse amplitude so far.<br />

Th e two remaining patients who did not show any necrosis at the start<br />

of therapy but had severe indurations on the fi ngers, showed slightly<br />

increase in pulse amplitudes at the three month´s control date.<br />

Conclusion: Our preliminary results show that with the treatment of<br />

bosentan an increase in peripheral circulation could be achieved as<br />

measured by oscillography.<br />

FV3-6<br />

Einfl uss des Rauchens auf Krankheitsaktivität und <strong>–</strong>verlauf bei SLE-<br />

Patienten<br />

Beer S. 1 , Richter J. 1 , Willers R. 2 , Winkler-Rohlfi ng B. 3 , Schneider M. 1<br />

1 <strong>Rheumatologie</strong>, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf, 2 KKS Düsseldorf,<br />

Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf, 3 Lupus erythematodes Selbsthilfegemeinschaft<br />

(SHG) e.V., Wuppertal<br />

Hintergrund: Neben den bekannten schädlichen Einfl üssen eines Nikotinkonsums<br />

auf z.B. Herzkreislaufsystem, Hautzustand sowie die<br />

Mortalität im allgemeinen, mehren sich Hinweise auf einen Zusammenhang<br />

zwischen Rauchen und der Entstehung von Autoimmunerkrankungen.<br />

Es konnte gezeigt werden, dass Aktivität und Schwere<br />

solcher Erkrankungen bei Rauchern erhöht sind. Ob dies auch bei Patienten<br />

mit SLE zutrifft , ist nach aktueller Studienlage nicht eindeutig.<br />

Methodik: Die LuLa-Studie ist eine Kohortenstudie der deutschen LE<br />

Selbsthilfegemeinschaft e.V. (SHG) und des Rheumazentrums Düsseldorf<br />

zu Krankheitsverlauf, Th erapie und deren Einfl üssen auf die Lebensqualität<br />

der PatientInnen mit SLE. Sie wurde in 2001 mit einer geplanten<br />

Laufzeit über 10 Jahre begonnen. Daten werden einmal jährlich<br />

anonym mittels eines 4seitigen Fragebogens erhoben. Neben den jährlich<br />

kontinuierlich erhobenen Daten zu Th erapie, Begleiterkrankungen<br />

und Lebensqualität, kommen in den einzelnen Jahren auch variable<br />

demographische, psychologische, sozio- und gesundheitsökonomische<br />

Aspekte des SLE zur Darstellung.<br />

Ergebnisse: 2004 nahmen an der LuLa-Befragung 935 PatientInnen<br />

(93,7% weiblich; mittleres Alter 48,1 Jahre; mittlere Krankheitsdauer<br />

11 Jahre). 931 Personen machten Angaben zu ihrem Rauchverhalten:<br />

Davon rauchten 173 (18,5%) aktuell, 258 (27,6 %) waren Ex-Raucher und<br />

die übrigen 500 (53, 5 %) hatten nie geraucht.<br />

| <strong>Zeitschrift</strong> <strong>für</strong> <strong>Rheumatologie</strong> · <strong>Supplement</strong> 1 · 2006<br />

TABELLE 1 : UNIVARIATE KORRELATIONEN ZUM RAUCHERTYP<br />

Nie-Raucher<br />

(n=500)<br />

2 Ex-Raucher<br />

(n=258)<br />

Besuche beim<br />

Hausarzt (Anzahl)<br />

Besuche beim<br />

Dermatologen<br />

6,2 6,3 7,1<br />

(Anzahl) 2,6 2,5 3,6<br />

3 aktuelle Raucher<br />

(n=173)<br />

p<br />

3/1 0,05100*3/2<br />

0,05744*<br />

3/1 0,007243/2<br />

0,00919<br />

REHA-Aufenthalt<br />

(Anzahl Tage)<br />

Arbeitsunfähigkeit<br />

letzte 6<br />

20,8 26,9 24,5 2/1 0,00272<br />

Monate (n) 155 90 69 3/1 0,01544<br />

Schmerzmedikamente<br />

aktuell (n)<br />

Psychopharmaka<br />

101 69 49<br />

aktuell (n)<br />

neu aufgetretene<br />

Hautverände-<br />

52 24 36<br />

rungen (n)<br />

vernarbende<br />

Hautverände-<br />

30 16 23<br />

rungen je (n)<br />

psychische Er-<br />

94 50 66<br />

krankungen je (n) 126 81 64<br />

2/1 0,040683/1<br />

0,02690<br />

3/1 0,000463/2<br />

0,00072<br />

3/1 0,002143/2<br />

0,01186<br />

3/2 0,000023/1<br />

0,00000<br />

2/1 0,06712*3/1<br />

0,00343<br />

neu aufgetretener<br />

Hypertonus<br />

(n)<br />

Amaurosis fugax<br />

letzte12 Monate<br />

32 29 16 2/1 0,02027<br />

(n) 49 16 9 3/1 0,05746*<br />

Parästhesien letzte12<br />

Monate (n) 168 88 76<br />

3/1 0,018083/2<br />

0,04797<br />

pAVK Verschluss<br />

je (n)<br />

SF36Item1 (Gesundheitszustand<br />

37 30 15 2/1 0,04315<br />

allg.) 3,41 3,38 3,54 3/2 0,04116<br />

SF12 (psychische<br />

Summeskala) 45,464 45,186 41,642<br />

3/2 0,001883/1<br />

0,00018<br />

Neben dem vermuteten „vaskulären Eff ekt“ (Auft reten eines Hypertonus<br />

sowie zentraler und peripherer Durchblutungsstörungen) belegen<br />

unsere Daten, dass sowohl aktuelle als auch Ex-Raucher signifi kant<br />

mehr Schmerzmittel benötigen. Da akute und vor allem chronische<br />

Schmerzen häufi g zu psychischen Beeinträchtigungen führen, erscheint<br />

es nicht ungewöhnlich, dass auch die Einnahme von Psychopharmaka<br />

bei diesen Gruppen signifi kant höher. Auch der negative<br />

Einfl uss des Rauchens auf den Hautzustand bestätigt sich in unserer<br />

Untersuchung.<br />

Schlussfolgerung: Für rauchende Lupuspatienten erhöht sich neben<br />

dem bekannten vaskulären Risiko zudem auch das <strong>für</strong> mehr Schmerzen<br />

und psychische Störungen. Höhere Quoten bzgl. Arztkonsultationen,<br />

Rehabilitationsmaßnahmen und AU-Ausfallzeiten belegen durch Nikotinkonsum<br />

gesteigerte direkte und indirekte Krankheitskosten.

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