Zeitschrift für Rheumatologie – Supplement 1 - Deutsche ...
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FV1-3<br />
Die langfristige Behandlung mit Adalimumab reduziert die klinischen<br />
Zeichen und Symptome bei Patienten mit ankylosierender<br />
Spondylitis (AS) <strong>–</strong> Ergebnisse der ATLAS-Studie<br />
Sieper J. 1 , Zeidler H. 2 , Braun J. 3 , Wong R. 4 , Kupper H. 4<br />
1 Charité Berlin, Abteilung <strong>Rheumatologie</strong>, Berlin, Germany, 2 <strong>Rheumatologie</strong><br />
des Zentrums Innere Medizin in der Medizinischen Hochschule,<br />
Hannover, Germany, 3 Rheumazentrum Ruhrgebiet, Herne, Germany,<br />
4 Abbott GmbH & Co. KG, Ludwigshafen, Germany,<br />
Ziele: Adalimumab Trial Evaluating Long-Term Effi cacy and Safety in<br />
AS (ATLAS) ist eine Placebo (PBO )kontrollierte, doppelblinde Phase<br />
III Studie, die die Fähigkeit des Anti-TNF-Antikörpers Adalimumab<br />
(ADA) untersuchte die klinischen Zeichen und Symptome einer AS<br />
zu reduzieren.<br />
Methoden: Patienten mit einer aktiven AS, die ein unzureichendes Ansprechen<br />
auf mindestens 1 NSAR aufwiesen, wurden in die Studie eingeschlossen.<br />
Die Patienten erhielten entweder 40 mg ADA alle 14 Tage<br />
(n=208) oder PBO (n=107) über einen Zeitraum von 24 Wochen. Danach<br />
wurden alle Patienten in eine off ene Fortsetzungsperiode überführt,<br />
in der alle Patienten 40 mg ADA über weitere 28 Wochen erhielten.<br />
Ab der 12. Woche hatten die Patienten die Möglichkeit, im Rahmen<br />
einer Early Escape Option (EEO) in einen off enen Behandlungsarm<br />
mit 40 mg ADA alle 14 Tage zu wechseln. Die Wirksamkeit von Adalimumab<br />
wurde gemäß den ASAS-Kriterien (ASsessment in AS International<br />
Working Group: Entzündung, Gesamtschmerz, körperliche<br />
Funktionsfähigkeit, Gesamturteil des Patienten zur Krankheitsaktivität)<br />
bewertet. Primärer Endpunkt war das ASAS20-Ansprechen in der<br />
12. Woche. Darüber hinaus wurde die anhaltende Wirksamkeit über<br />
ein Jahr untersucht.<br />
Ergebnisse: Die Patienten waren zu Studienbeginn im Mittel bereits<br />
11 Jahre erkrankt, wiesen einen BASDAI von 6,3 und einen BASFI von<br />
5,2 auf (Mittelwerte, beide Behandlungsarme vergleichbare Ausgangsdaten).<br />
58,2% der Patienten unter ADA zeigten in der 12. Woche eine<br />
Verbesserung der klinischen Zeichen und Symptome der AS gemäß<br />
der ASAS20-Kriterien (vs. 20,6 Placebo, p=0,001). Das Ansprechen<br />
wurde bis Woche 52 aufrechterhalten. 73,9% der Patienten unter ADA<br />
zeigten ein ASAS20-Ansprechen in der 52. Woche (beobachtete Werte).<br />
Patienten, die von PBO auf Adalimumab ab der 12. Woche wechselten,<br />
zeigten ein vergleichbar gutes Ansprechen. In der 24.Woche hatten<br />
62% der ursprünglichen PBO-Patienten ein ASAS20-Ansprechen und<br />
in der 52. Woche 74,7%(beobachtete Werte). Insgesamt schlossen 88,6%<br />
der Patienten die Studie nach 52 Wochen ab.<br />
Schlussfolgerung: Bei Patienten mit AS führte die Th erapie mit Adalimumab<br />
zu einer deutlichen Verbesserung der klinischen Zeichen und<br />
Symptome in der 12. Behandlungswoche. Das Ansprechen wurde über<br />
den 52 wöchigen Behandlungszeitraums aufrechterhalten.<br />
FV1-4<br />
Radiographische Progression in Patienten mit Ankylosierender<br />
Spondylitis nach 4-jähriger Therapie mit Infl iximab<br />
Baraliakos X. 1 , Listing J. 0 , Haibel H. 0 , Brandt J. 1 , Sieper J. 0, Braun J. 1<br />
1 Rheumazentrum Ruhrgebiet, Ruhr-Universität Bochum, 2 <strong>Deutsche</strong>s<br />
Rheumaforschungszentrum, Berlin, 3 Universitätsmedizin Berlin, Campus<br />
Benjamin Franklin, Berlin<br />
Einleitung: Die anti-TNF Th erapie mit Infl iximab zeigte bisher überzeugende<br />
klinische sowie MRT-Ergebnisse (1). Insgesamt hat sich auch<br />
eine Verlangsamung der radiographischen Progression unter kontinuierlicher<br />
Th erapie mit Infl iximab nach 2 Jahren gezeigt (2).<br />
Methoden: Alle 33 AS Patienten de vorliegenden Studie sind seit 4 Jahren<br />
Teilnehmer einer klinischen Studie zur Wirksamkeit von Infl iximab<br />
(1,3). Röntgenbilder der HWS und LWS sind zu Baseline (BL), nach 2<br />
(FU1) und nach 4 Jahren (FU2) angefertigt und mittels des mSASSS<br />
evaluiert worden. Als ‚defi nitiver Schaden’ wurden Patienten mit mindestes<br />
einen Syndesmophyten (mSASSS>2) bezeichnet. Als ‚defi nitive<br />
Veränderung’ wurde die Veränderung von ‚0’ oder ‚1’ (verdächtiger<br />
Schaden) auf ‚2’ oder ‚3’ (Syndesmophyt oder Ankylose) bezeichnet.<br />
Ergebnisse: Der mittlere mSASSS hat sich um von 11.6±15.3 zu BL auf<br />
13.2±16.7 zu FU2 (FU1: 12.5±16.7) verändert (FU1 und FU: p