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Zeitschrift für Rheumatologie – Supplement 1 - Deutsche ...

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S40<br />

Abstracts<br />

PODO3-17<br />

Klinisches Ansprechen und B-Zellregeneratiohn nach wiederholter<br />

B-Zelldepletion mit dem anti-CD20 Antikörper Rituximab<br />

Roll P., Kneitz C., Palanichamy A., Tony HP.<br />

Medizinische Klinik und Poliklinik II,<br />

Schwerpunkt <strong>Rheumatologie</strong>/ Immunologie, Universität Würzburg<br />

Fragestellung: Die klinische Wirksamkeit von Rituximab bei Patienten<br />

mit therapierefraktärer RA wird durch mehrere Studien belegt. Nach<br />

passagerer B-Zelldepletion fi ndet sich ein charakteristisches Regenerationsmuster<br />

verschiedener B-Zellsubpopulationen. Diese Untersuchung<br />

beschäft igt sich mit der Frage, ob sich das Muster der B-Zellregeneration<br />

nach wiederholter B-Zelldepletion ändert.<br />

Methodik: 9 Patienten mit therapierefraktärer RA wurden im Rahmen<br />

einer off enen Studie zweimal mit je 2 Infusionen Rituximab behandelt.<br />

Die Immunphänotypisierung verschiedener B-Zellsubpopulationen<br />

erfolgte durchfl ußzytometrisch in Vierfarbentechnik. Klinische und<br />

laborchemische Parameter beinhalteten die Erfassung des DAS28, RF<br />

und Immunglobulinspiegel.<br />

Ergebnisse: Alle 9 Patienten erhielten 2 Behandlungen mit Rituximab.<br />

Die Wiederbehandlung erfolgte im Median nach 12,6 Monaten (9,4-<br />

23,2 Monate). Der DAS28 zeigte eine Verbesserung von 0,9 (DAS28<br />

Reduktion von 5,8 auf 4,9) und von 2,3 (DAS28 Reduktion von 5,4 auf<br />

3,1) jeweils 6 Monate nach der ersten bzw. zweiten Behandlung. Nach<br />

der 2. Th erapie zeigte sich bereits nach 3 Monaten eine signifi kante<br />

klinische Verbesserung, mit einer Reduktion des DAS28 von 5,4 auf<br />

3,4 (p

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