Supplement 1 10. Jahrgang September 2010 D57442 ... - DGPRÄC
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Abstracts<br />
Hypothese: Eine intensivierten Insulintherapie beeinflusst Morbidität<br />
und Mortalität schwerverbrannter Patienten.<br />
Methoden: Unser konventionell-bedarfgesteuert mit Insulin therapiertes<br />
(CIT) Patientenkollektiv schwerverbrannter Patienten wurde zunächst<br />
bezüglich der Korrelation erhöhter Blutzuckerwerte mit Morbidität/<br />
Mortalität analysiert. In einer Matched-pair-Analyse stellten wir sodann<br />
16 konventionell mit Insulin therapierte SV-Patienten einer gleichartigen<br />
Gruppe unter IIT gegenüber und verglichen Morbidität und Mortalität.<br />
Ergebnisse: Wir analysierten 52 schwerverbrannte Patienten, die mittels<br />
CIT therapiert wurden. Diese zeigten eine Abhängigkeit der Komplikationen<br />
(wie Sepsis und Organsversagen) und der Mortalität von der<br />
Höhe des mittleren Blutzuckerwertes. In der Matched-pair-Analyse wies<br />
die IIT-Gruppe eine deutlich verringerte Komplikationsrate, sowie eine<br />
niedrigere Mortalitätsrate auf.<br />
Fazit: Diese Mini-Analyse gibt einen Hinweis auf ein verbessertes Überleben<br />
und eine verringerte Komplikationsrate schwerverbrannter Patienten<br />
unter intensivierter Insulintherapie. Vor Therapieempfehlung<br />
müssen die Daten in einer größeren Serie allerdings bestätigt werden.<br />
V136 L Is superficial burn caused by ultraviolet radiation<br />
(sunburn) comparable to superficial burn caused by heat?<br />
A histomorphological comparison by in vivo Reflectance-<br />
Mode-Confocal Microscopy (RMCM)<br />
Altintas MA, Altintas AA, Guggenheim M, Busch KH, Niederbichler AD, Aust MC, Vogt PM<br />
Medizinische Hochschule Hannover<br />
Regardless of the underlying cause, both sunburn and superficial thermal<br />
injuries are classified as first degree burns, since data on morphological<br />
differences are scarce. RMCM enables high resolution non invasive investigation<br />
of the human skin.<br />
Objective: We studied in vivo histomorphological alterations in both sunburn<br />
and superficial thermal injuries using RMCM.<br />
Methods: 10 patients (6 f, 4 m; aged 28.4±<strong>10.</strong>6 years) with first degree<br />
thermal contact injuries (TI-group), and 9 sun-burned patients (SBgroup,<br />
7 f, 2 m; aged 30.2±16.4 years), to a maximum extent of 10 %<br />
of the body surface were evaluated 24 h after burn injury using RMCM.<br />
The following parameters were obtained using RMCM: stratum corneum<br />
thickness, epidermal thickness, basal layer thickness, granular cell<br />
size.<br />
Results: Compared to the controls (12.8±2.5 µm), stratum corneum<br />
thickness decreased significantly to <strong>10.</strong>6±2.1 µm in TI-group, whereas<br />
it increased significantly to 16.4±3.1 µm in SB-group. The epidermal<br />
thickness did not differ significantly in TI-group (47.9 ±2.3 µm) and<br />
SB-group (49.1±3.5 µm), however, both increased significantly compared<br />
to their respective controls (41.8±1.4 µm). The basal layer thickness<br />
increased more in SB-group compared to TI-group (17.9±1.4 µm vs.<br />
15.6±1.1 µm). Both differed also significantly compared to their controls<br />
(13.8±0.9 µm). The granular cell size increased significantly in both<br />
groups compared to the controls (731±42 µm), however, a significantly<br />
higher increase was observed in TI-group (852±58 µm) compared to<br />
SB-group (784±61 µm).<br />
Conclusions: Ultraviolet radiation seems to influence predominantly<br />
deeper epidermal layers, whereas heat-induced burns affect more superficial<br />
epidermal layers. The term „First degree burn“ should not be used<br />
synonymously for sunburn and superficial thermal burn injuries.<br />
V137 L Die antiseptische Wirkung einer suprathel®–<br />
Weinessig-Matrix vs. Acticoat® und Aquacel®-Ag im<br />
In-vitro-Versuch<br />
Otte M, Germann G, Lehnhardt M, Hellmich S, Ryssel H<br />
BG-Unfallklinik Ludwigshafen<br />
Die Therapie von multiresistenten Keimen auf Verbrennungsintensivstationen<br />
wird im klinischen Altag zunehmend anspruchsvoller. Es besteht eine<br />
große Herausforderung bzgl der antiseptischen Therapie der Verbrennungswunde.<br />
Silberhaltige Wundauflagen wie z.B. Acticoat® und Aquacel®-Ag<br />
werden vor allem in den USA häufig zur Oberflächentherapie bei Verbrennungswunden<br />
angewendet. Ziel dieser Untersuchung war es erstmals in vitro<br />
prospektiv die bakterizide Wirkung von 3 %igen Weinessig mit Suprathel®<br />
als Trägermaterial auf diverse multiresistente Keime im Vergleich mit<br />
den antiseptischen Wundauflagen Acticoat und Aquacel-Ag zu testen.<br />
Hypothese: Die Wundauflage Suprathel besitzt eine mikroporöse Struktur<br />
mit guten Aufnahme- und Releaseigenschaften welche sie für eine<br />
Flüssigkaitsaufnahme und Abgabe eignen. Die antimikrobielle Wirkung<br />
von 3 %igen Weinessig besonders im gramnegativen Bereich ist vielfach<br />
beschrieben. In dieser Studie wird untersucht ob die Kombination von<br />
Suprathel und Weinessig in einem In Vitro Setting der antimikrobiellen<br />
Wirkung von Acticoat und Aquacel-Ag überlegen ist.<br />
Methoden: Standard 1-Bouillon-Röhrchen werden mit den jeweiligen<br />
Keimen (106 CFU) beimpft und 24 h bei 37 °C bebrütet. 0,1 ml dieser<br />
Frischkulturen werden auf Standard I-Agarplatten aufgebracht. Danach<br />
erfolgt jeweils die Auflage von 5×5 cm Suprathel (10 min mit 3 % Essigsäure<br />
getränkt), Acticoat und Aquacel-AG. Die Einwirkzeit beträgt 60<br />
Minuten und 24 Stunden. Nach der Einwirkzeit werden die Wundauflagen<br />
entfernt, die behandelten Agars ausgestrichen und nach Bebrüten<br />
(37 °C, 48 h) werden die Kolonien pro Platte ausgezählt. Folgende Keime<br />
unserer Verbrennungsintensiv-patienten wurden als Isolate getestet:<br />
Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae, Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter<br />
baumanii, Enterococcus faecalis, Methicillin-/multiresistenter<br />
Staphylococcus aureus (MRSA).<br />
Ergebnisse: Die Versuchsreihen zeigten eine sehr gute bakterizide Wirkung<br />
der Suprathel-Weinessig Matrix in der In-vitro-Testung. Gerade<br />
bei gram-negativen Problemkeimen wie Pseudomonas aeruginosa und<br />
Acinetobacter baumanii ist die antimikrobielle Wirkung der von Acticoat<br />
und Aquacel-Ag überlegen.<br />
Fazit: Eine Kombination von Suprathel mit Weinessig ist möglich, hat<br />
eine sehr gute bakterizide Wirkung und scheint sich als lokale antiseptische<br />
Wundauflage zu eignen. Bei hochresistenten Problemkeimen wie<br />
Acinetobacter baumanii, Pseudomonas aeruginosa etc. (ESBL/MBL/<br />
VRE) ist eine Kombination aus Suprathel und Weinessig in einem Invitro-Setting<br />
wirksamer als Aquacel-Ag und Acticoat doch es müssen<br />
noch weitere klinische Studien folgen.<br />
V138 L Erhöhte Vaskularisation einer dermalen Integra-<br />
Matrix durch glanduläre stammzelltransplantation<br />
Ottomann C, Egaña JT, Mailänder P, Kremer M<br />
Universitätsklinikum S-H, Campus Lübeck<br />
Vorträge | Freitag | 17.9.<strong>2010</strong><br />
Die Take-Rate dermaler Ersatzstoffe ist abhängig von der einsprossenden<br />
Vaskularisation aus dem Wundbett. Es liegen verschiedene Ansätze<br />
mit dem Ziel der Verbesserung der Vaskularisationsrate unter Verwendung<br />
zellulärer wie auch azellulärer Techniken vor. Eine weitere Methode<br />
ist die Stimulation der im Rahmen der Vaskularisation stattfindenden<br />
Neogenese durch Aussaat von Stammzellen auf eine dreidimensionale<br />
Kollagen-Matrix (Integra).<br />
54 Plastische Chirurgie 10 (Suppl. 1): 54 (<strong>2010</strong>)