parkinson-krankheit - Arbeitsgemeinschaft Psychosoziale Gesundheit
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In 5 bis 10% der Fälle tritt die Parkinson-Krankheit vor dem 40. Lebensjahr auf<br />
(Fachbegriff: young onset-Parkinson-Syndrom – YOP). Diese Patienten entwickeln<br />
ihre wichtigsten Symptome nur langsam und ohne wesentliche vegetativen<br />
und seelischen Störungen (insbesondere keine Demenz, also Geistesschwäche).<br />
Sie sprechen zwar gut auf eine L-Dopa-Therapie an, entwickeln<br />
aber offenbar schon nach kurzer Zeit problematische Medikamenten-Nebenwirkungen,<br />
was zu einer gesonderten Behandlungsstrategie zwingt. Die<br />
Frage, ob bei diesem mittleren Parkinson-Beginn eine familiäre Häufung vorliegt,<br />
ist offenbar nicht schlüssig zu beantworten.<br />
– Die Parkinson-Krankheiten mit spätem Krankheitsbeginn nennt man<br />
beim Ausbruch nach dem 70. Lebensjahr ein seniles Parkinson-Syndrom. Hier<br />
liegen die Ursachen oft bei schweren Erkrankungen und Operationen, oder<br />
konkreter: die Auslösung des Leidens, weniger die Ursachen. Charakteristisch<br />
ist das rasche Fortschreiten des Beschwerdebildes mit häufig frühen seelischen<br />
Störungen (z. B. Psychose = Geistes<strong>krankheit</strong> und Demenz = Geistesschwäche).<br />
WIE<br />
VERLÄUFT EINE PARKINSON-KRANKHEIT?<br />
Eine<br />
Parkinson-Krankheit schreitet meist langsam fort. Das ist allerdings von<br />
Betroffenem zu Betroffenem unterschiedlich. Deshalb kann man eigentlich<br />
keine sichere Voraussage treffen, es sei denn bei einem Leiden mit frühem<br />
oder spätem Krankheitsbeginn (siehe oben).<br />
Wissenschaftlich<br />
wird der Verlauf nach einem bestimmten Einteilungsstadium<br />
beurteilt. Einzelheiten dazu siehe der nachfolgende Kasten.<br />
Einteilung der Krankheitsstadien<br />
______________________________________________________________<br />
_<br />
Stadium Beschwerdebild<br />
1 einseitig, keine oder nur geringe funktionelle Beeinträchtigungen<br />
1,5 einseitig, axial (längsachsig) betont<br />
2 beidseitig, keine Gleichgewichtsstörungen<br />
2,5 beidseitig, Ausgleich bei Pulsionsprovokation<br />
3 erste Anzeichen gestörter Reflexe: Unsicherheit beim Umdrehen.<br />
Der Patient kann das Gleichgewicht nicht halten, wenn er - mit geschlossenen<br />
Beinen und geschlossenen Augen stehend - ange-<br />
Int.1-Parkinson.doc