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DOKUMENTATION ZUM AKTIONSPROGRAMM U
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INHALTSVERZEICHNIS 1 Einführung 1
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3.3.1 Ionisierende Strahlung 118 3.
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4.4.6.1 Organisatorische Verbesseru
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Zusammenwirken der Verantwortlichen
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hinsichtlich der bestehenden organi
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Verstehbarkeit und Verständlichkei
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Umwelt, die gleichfalls Rückwirkun
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Fragen aufgeworfen werden, die von
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Entsprechendes gilt für eine aktiv
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2 Umwelt und Gesundheit Fachlicher
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Tab. 1: Mögliche Ursachen für die
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In gewissem Gegensatz hierzu stehen
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ist dabei naheliegend. Läßt sich
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xen zeitlich-räumlichen Belastungs
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14. Lebensjahr. Da in diesem Lebens
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Israel berichtet, wo in Gemeinden m
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Öffentlichkeit erregt. Insbesonder
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läßt sich seit Mitte der 70er Jah
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2.1.6 Umweltassoziierte Gesundheits
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Wesentliche Faktoren, die ein SBS b
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Deutungsmodelle diskutiert, wobei e
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In Deutschland hat es in den letzte
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oder Nervosität aber auch akkustis
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medizin. Fachgebiete (insbes. Derma
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denen sich daraus möglicherweise e
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nen-Emissions-Computertomographie (
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− die Exposition muß nachweislic
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(erbgutverändernden) Eigenschaften
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Als längerfristige Projekte sind E
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Es ist im allgemeinen davon auszuge
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Abb. 3: SRU-Modell eines Mehrstufen
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Der Prozeß des Risikomanagement st
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2.3.5.2 Die Risikobewertung (risk a
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− Wer hat den Vorteil und wer tr
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einbringen. Seine Wertsetzung steht
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Erhalt der natürlichen Lebensgrund
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Meßsysteme zurückzuführen zu sei
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3.11.2 Veränderung des globalen Kl
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Thermische Wirkungen: Die thermisch
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3.12 Maßnahmenumsetzung Maßnahmen
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Krankheiten, zum Alter bei Eintritt
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dienen so allgemein auch zur Unters
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4.1.5 Das Konzept eines Umwelt-Gesu
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− Diese Arbeitsgruppe empfiehlt w
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auf die jeweilige Norm zurückgegri
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Ziel: Harmonisierung der Risikobewe
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Wichtung und Auswahl geeigneterDate
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Der Kommissionsentwurf enthält fol
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4.2.2.4 Gesundheitsbezogene Umwelts
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Interessenvertretern aus dem gesell
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angenommenen ”Richtlinien über d
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Der UMID wird seit der Neuordnung d
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werden. Die Arbeit des WHO-CC soll
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Ziel: Verbesserung des Informations
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4.4.2 Anlaß und Ziele der Risikoko
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leme als auch die Befriedigung vorh
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verursacht ist, kann bei der intuit
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Medien, Öffentlichkeit, Politik, W
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216 RK-Varianten Diskurse Abb. 13:
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218 RK Risikocharakteristik Unsiche
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220 Risiko- Transparenz RK-Ressourc
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vationalen spielen soziale Faktoren
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• Durchführung eines Modellproje
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medizinische Diagnosen sind bei der
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Das hier für die Fremdstoffanalyti
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Von allen Ärztinnen und Ärzten is
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In Fachkreisen wird die Forderung n
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Gesetzgeber hat die Beurteilung von
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Für die zukünftige Arbeit der dre
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• Errichtung von Strukturen inner
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− Nachweisbares Wissensdefizit au
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schungskapazität für Schadstoffto
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Auch für diesen Forschungskomplex
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(FS I; EX) Entwicklung von standard
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Studien zum gesundheitlichen Gefäh
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Die vom Bundesministerium für Umwe
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(für den Komplex: EPF; EP, S) Eval