ohne - Kreon
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Wichtigste Resektionsverfahren des Pankreas<br />
mit möglichen Funktionsdefiziten<br />
Pankreasteilresektionen:<br />
Von diesen Verfahren werden die drei am häufigsten durchgeführten vorgestellt<br />
(Tab. 4). Indikationen sind maligne Tumore und chronisch entzündliche Prozesse.<br />
Zahlreiche Modifikationen und Varianten mit zum Teil unterschiedlichen Ergebnissen<br />
sind publiziert worden, für Detailkenntnisse muss auf die entsprechende<br />
Spezialliteratur verwiesen werden (GALL und HERMANEK 1987, GO et al. 1993,<br />
GRABNER und MÄNNL 1988, KOZUSCHEK und PAQUET 1992, TREDE und<br />
SAEGER 1990, BEGER, BÜCHLER 1989 u. a.).<br />
Partielle Pankreatektomie<br />
a)<br />
b)<br />
c)<br />
Pankreaskopfresektion:<br />
Entfernung des Pankreaskopfes,<br />
Erhaltung oder Entfernung von 2 /3 des Magens,<br />
Entfernung des Zwölffingerdarms, Entfernung der Gallenblase,<br />
Pankrasschwanz bleibt erhalten in Verbindung mit dem Darm,<br />
Bilio-jejunale Anastomose<br />
Duodenumerhaltende Pankreasteilresektion:<br />
Subtotale Entfernung des Pankreaskopfes,<br />
Anlage eines Jejunuminterponats,<br />
Verbindung mit dem Pankreasschwanz und mit der Schnittfläche des<br />
Pankreasrests am Duodenum,<br />
Ggf. bilio-jejunale Anastomose<br />
Pankreaslinksresektion:<br />
Entfernung von unterschiedlich großen Teilen des Pankreas vom<br />
Pankreasschwanz her, meist Splenektomie<br />
Tab. 4: Partielle Pankreatektomie<br />
Resektion der Bauchspeicheldrüse<br />
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