ohne - Kreon
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Resektion der Bauchspeicheldrüse<br />
36<br />
• Duodenumerhaltende Pankreasteilresektion<br />
Immer häufi ger wird, insbesondere von der Schule von BEGER (BEGER 1987,<br />
BEGER und Mitarbeiter 1989, BITTNER 1994, BÜCHLER 1995), ein Verfahren angewendet,<br />
bei dem Duodenum und Magen erhalten bleiben, der Pankreaskopf aus<br />
dem Duodenum herauspräpariert und reseziert wird und eine Anastomose zwischen<br />
einem Jejunuminterponat und dem Pankreasschwanz bzw. mit der Schnittfl äche<br />
des Pankreasrests am Duodenum angelegt wird (Abb. 4).<br />
Diese Operation ist offensichtlich ähnlich anspruchsvoll wie diejenige nach WHIPPLE<br />
(TREDE 1987) und führt wohl auch in ähnlichem Umfang zu einer exokrinen Pankreasinsuffi<br />
zienz. Das Duodenum bleibt zwar erhalten, es ist jedoch davon auszugehen,<br />
1. Jejunuminterponat<br />
2. Y-Roux Anastomose<br />
2<br />
1<br />
Abb. 4:<br />
Schematische Darstellung der duodenumerhaltenden,<br />
partiellen Pankreatektomie<br />
(mit freundlicher Genehmigung von M. M. W.<br />
BÜCHLER 1995)