QUANTITATIVE VERMESSUNG VON FRAKTUREN DER ORBITA
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Frakturen der Orbita - 23 -<br />
3.5. Klinische Untersuchungsmethoden<br />
horizontaler Bulbusstand<br />
Mit dem Spiegelexophthalmometer nach Hertel wird gemessen, wie weit der<br />
Bulbus über den knöchernen Orbitarand nach anterior ragt (Hertel, 1905). Die<br />
veränderte Lage des Bulbus der traumatisierten Seite in Relation zum Orbitarand<br />
wird in mm ausgedrückt (Abb. 9).<br />
vertikaler Bulbusstand<br />
Abb. 9. Messung des horizontalen Bulbus-<br />
stands mit dem Spiegelexophthalmometer<br />
nach Hertel.<br />
Mit der Rasterbrille nach Haase (1976) wird der vertikale Bulbusstand (Abb. 10a)<br />
und die Exkursionsstrecken der Bulbusmotilität (Abb. 10b) gemessen. Für die<br />
Bestimmung des vertikalen Bulbusstands wird die Rasterbrille dem Patienten<br />
aufgesetzt und die vertikale Differenz beider Bulbi in der Primärposition vom<br />
Raster auf dem Brillenglas abgelesen (Abb. 10a). Zur Bestimmung der Motilität<br />
werden die Exkursionsstrecken der Bulbusbeweglichkeit für die jeweilige<br />
Blickrichtung in mm vermessen (Abb. 10b). Dies ist somit eine schnelle und<br />
einfache Methode, um einerseits den vertikalen Bulbusstand als auch die<br />
Bulbusbeweglichkeit zu überprüfen. Jedoch ist für eine genauere Evaluierung eine