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QUANTITATIVE VERMESSUNG VON FRAKTUREN DER ORBITA

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Frakturen der Orbita - 23 -<br />

3.5. Klinische Untersuchungsmethoden<br />

horizontaler Bulbusstand<br />

Mit dem Spiegelexophthalmometer nach Hertel wird gemessen, wie weit der<br />

Bulbus über den knöchernen Orbitarand nach anterior ragt (Hertel, 1905). Die<br />

veränderte Lage des Bulbus der traumatisierten Seite in Relation zum Orbitarand<br />

wird in mm ausgedrückt (Abb. 9).<br />

vertikaler Bulbusstand<br />

Abb. 9. Messung des horizontalen Bulbus-<br />

stands mit dem Spiegelexophthalmometer<br />

nach Hertel.<br />

Mit der Rasterbrille nach Haase (1976) wird der vertikale Bulbusstand (Abb. 10a)<br />

und die Exkursionsstrecken der Bulbusmotilität (Abb. 10b) gemessen. Für die<br />

Bestimmung des vertikalen Bulbusstands wird die Rasterbrille dem Patienten<br />

aufgesetzt und die vertikale Differenz beider Bulbi in der Primärposition vom<br />

Raster auf dem Brillenglas abgelesen (Abb. 10a). Zur Bestimmung der Motilität<br />

werden die Exkursionsstrecken der Bulbusbeweglichkeit für die jeweilige<br />

Blickrichtung in mm vermessen (Abb. 10b). Dies ist somit eine schnelle und<br />

einfache Methode, um einerseits den vertikalen Bulbusstand als auch die<br />

Bulbusbeweglichkeit zu überprüfen. Jedoch ist für eine genauere Evaluierung eine

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