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QUANTITATIVE VERMESSUNG VON FRAKTUREN DER ORBITA

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Frakturen der Orbita - 29 -<br />

‚abwarten’ (Putterman et al., 1974; Dulley & Fells, 1975; Converse & Smith,<br />

1978, Haase, 1987) bis ‚unbedingt operieren’ (Lentrodt, 1991; Mayer et al.,<br />

1996). Hartmann & Haase (1987) empfehlen auch bei geringer klinischer<br />

Symptomatik und geringer Dislokation im CT ein mehr beobachtendes Vorgehen,<br />

da auch spontane Rückbildungen von Diplopie und Motilitätsstörungen nach<br />

Monaten beobachtet wurden. Lentrodt (1991) hingegen empfiehlt ein<br />

chirurgisches Vorgehen auch bei Frakturen ohne funktionelle Störungen mit einer<br />

‚stärkeren’ Dislokation von Knochenanteilen im Tomogramm. An diesem Punkt<br />

sei nun auf die subjektive Einschätzung des Dislokationsgrades im CT verwiesen,<br />

auf die in diesen Arbeiten nicht genauer eingegangen wurde. Eine objektive<br />

Beurteilung einer Orbitabodenfraktur wurde in der Literatur bisher nicht<br />

beschrieben. In der Arbeit von Jin et al. (2000) wurden erstmals mediale<br />

Wandfrakturen der Orbita anhand einer Berechnungsformel aus CT-Bildern<br />

vermessen und die Frakturfläche und das Herniationsvolumen bestimmt. Diese<br />

Methode wird im Kapitel 5.1.5 detailliert dargestellt und mit zwei kürzlich<br />

veröffentlichte Vermessungsmethoden verglichen (Deveci et al., 2000; Ploder et<br />

al. 2001).<br />

Nach der Indikationsstellung sollte die chirurgische Versorgung innerhalb von 5<br />

bis 10 Tagen nach dem Trauma erfolgen (Lentrodt, 1991). Ein sofortiges<br />

Eingreifen muß nur bei akuten Funktionsstörungen der Augenbeweglichkeit als<br />

auch bei retrobulbären Hämatomen und akuten Visusverlust vorgenommen<br />

werden.

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