QUANTITATIVE VERMESSUNG VON FRAKTUREN DER ORBITA
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Klinische Studie - 75 -<br />
Die mittlere Frakturfläche (± SD) betrug für alle Patienten 2.85 ± 1.11 cm 2 (von<br />
0.40 bis 4.85 cm² reichend); für die Gruppe I 2.42 ± 0.57 cm 2 , die Gruppe II 2.80<br />
± 1.07 cm 2 und die Gruppe III 3.40 ± 1.46 cm 2 . Der Unterschied zwischen den<br />
Gruppen war statistisch nicht signifikant.<br />
Das mittlere Herniationsvolumen (± SD) betrug für alle Patienten 1.34 ± 0.81 cm 3<br />
(von 0.14 bis 3.72 reichend); für die Gruppe I 0.87 ± 0.39 cm 3 , die Gruppe II 1.67<br />
± 1.01 cm 3 und die Gruppe III 1.48 ± 0.68 cm 3 (Abb. 34). Das durchschnittliche<br />
Herniationsvolumen (± SD) beider chirurgischer Gruppen (II und III) betrug 1.66<br />
± 0.81 cm³; kein statistischen Unterschied konnte zwischen diesen beiden<br />
Gruppen festgestellt werden. Der Unterschied zwischen den chirurgischen<br />
Gruppen und der konservativen Gruppe war statistisch marginal signifikant (p =<br />
.08). Ein Patient mit der Einklemmung des periorbitalen Gewebes hatte 0.33 cm³<br />
Herniationsvolumen<br />
Abb. 34. Das Herniations-<br />
volumen der Behandlungs-<br />
gruppen I – III (Plastic<br />
Reconstr Surg 2002)