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2. Material und Methoden - ArchiMeD

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Patient<br />

Mutter<br />

Vater<br />

L H N V T<br />

TTG CAC AAC GTC ACC<br />

TTG CAC ATC GTC ACC<br />

L H I V T<br />

ERGEBNISSE<br />

Abb. 11:De novo Mutationsnachweis im FGFR3-Gen eines Hypochondroplasie Patienten<br />

DNA-Sequenzanalyse von Exon 9 des FGFR3-Gens. Die heterozygote Transversion von A nach T die<br />

den Austausch eines Asparagins durch Isoleucin zur Folge hat, konnte in der Patientin sowie in der<br />

betroffenen Mutter, aber nicht in dem ges<strong>und</strong>en Vater <strong>und</strong> in 50 weiteren nicht-betroffenen Probanden<br />

(nicht abgebildet) nachgewiesen werden.<br />

Die nachgewiesene Mutation kann zwei krankheitsverursachende Auswirkungen haben. Zum<br />

einen kann durch Veränderung der Glykosylierung das Krankheitsbild verursacht werden.<br />

Zum anderen kann die Sek<strong>und</strong>ärstruktur des Proteins durch die Mutation verändert werden,<br />

woraus dann der beschriebene Phänotyp resultiert.<br />

Um festzustellen, ob der nachgewiesene N328I-Austausch eine Auswirkung auf die Faltung<br />

der entsprechenden Region hat, wurde in Kooperation mit Herrn Prof. Decker (Universität<br />

Mainz) ein dreidimensionales Modell des Wildtyp- <strong>und</strong> des mutierten Rezeptors erstellt (Abb.<br />

12). Das Modell wurde mit Hilfe des Programms “Modeller 4” (Sali <strong>und</strong> Bl<strong>und</strong>ell, 1993) auf<br />

Gr<strong>und</strong>lage der bekannten Struktur der Immunglobulindomänen generiert. Ähnliche Modelle<br />

für Ig-Domänen wurden schon von anderen Arbeitsgruppen aufgestellt (Gray et al., 1995;<br />

Wilkie et al., 1995).<br />

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