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S-294304-2_GEGENBAUR_Vergleichende_Anatomie_der_Wirbelthiere_1901.pdf

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Vom Gefäßsystem <strong>der</strong> Wirbellosen. 329<br />

Gefäßsystems ist die Entwicklung <strong>der</strong> Athmungsorgane. Bei den Scoleinen sind<br />

solche nicht als discrete Bildungen vorhanden, indem entwe<strong>der</strong> <strong>der</strong> gesammten<br />

Körperoberfläche o<strong>der</strong> <strong>der</strong> Leibeshöhle durch Wasseraufnahme eine Bedeutung<br />

für die Athmung zukommt. Wir sehen daher keine belangreichen Verschiedenheiten<br />

des Gefäßapparates an den einzelnen Körperabschnitten, und nur in manchen<br />

Fällen können parietale Gefäßschlingen, beson<strong>der</strong>s gegen das Körperende, in<br />

mächtigerer Entfaltung erscheinen. Wir unterscheiden jetzt zum ersten Male die<br />

vom Herzen ausgehenden Gefäße als Arterien, die dahin zurückleitenden als<br />

Venen, gleichviel welche Beschaffenheit dem Gefäßinhalt zukommt. Diese Unterscheidung<br />

steht aber bei <strong>der</strong> großen Verschiedenheit <strong>der</strong> als Herz fungirenden<br />

Gefäßstrecken noch auf sehr einfachem Boden (Lumbriculus).<br />

Auch unter den Chätopoden sind jene einfacheren Verhältnisse vorhanden,<br />

doch wird die größere Differenzirung des Kopfes sowie des Munddarmes von Än<strong>der</strong>ungen<br />

des Gefäßsystems begleitet. Mit dem Auftreten von Kiemen setzt sich<br />

<strong>der</strong> parietale Gefäßapparat m diese<br />

fort, im einfachsten Verhalten tritt<br />

eine Gefäßschlinge in den als<br />

Kieme fungirenden Anhang. Dabei<br />

ergiebt sich eine allmähliche Trennung<br />

in einen arteriellen und venösen<br />

Abschnitt. Dieser Zustand<br />

wie<strong>der</strong>holt sich mit <strong>der</strong> Vertheilung<br />

von Kiemen über eine große<br />

Anzahl von Metameren, wie solches<br />

(Eunice) auch noch bei Arenicola<br />

besteht. Vom Dorsalstamme gehen<br />

hier außer zum Darme noch Gefäße<br />

zu den seitlich sitzenden Kiemen,<br />

Schematischer Querschnitt durch die hintere Körperhälfte<br />

von Arenicola. D Rucken-, V Bauchseite, n Bauchmark.<br />

i Darmhöhle, br Kiemen, v Bauchgefäßstamm, a, b Kiemend<br />

Rückengefäßstamm, h den Darmcanal umfassen<strong>der</strong><br />

Ast. v' ventrales Darmgefäß.<br />

von denen wie<strong>der</strong> je ein Gefäß in den Bauchstamm zurückführt (Fig. 228). In<br />

<strong>der</strong> Son<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Gefäßbahnen besteht <strong>der</strong> Weg nach <strong>der</strong> Peripherie nicht immer<br />

für den ganzen Körper gleichartig, wie z. B. das vorerwähnte Verhalten (Arenicola)<br />

beweist. Nur die vor<strong>der</strong>e Hälfte <strong>der</strong> Kiemen sendet das eine Kiemengefäß zum<br />

Hauptbauchstamme, während das an<strong>der</strong>e zu einem visceralen Ventralgefäße tritt.<br />

Mit <strong>der</strong> Beschränkung <strong>der</strong> respiratorischen Anhänge auf eine kleinere Körperstrecke<br />

[tubicole Anneliden) verbindet sich eine größere Ungleichheit in <strong>der</strong><br />

Ausbildung einzelner Gefäßabschnitte. So erweitert sich (Terebellen) das Dorsalo-efäß<br />

über dem muskulösen Munddarme in einen ansehnlichen Schlauch, <strong>der</strong> nach<br />

den Kiemen sich in Äste vertheilt und somit als »Kiemenherz« fungirt. Aus den<br />

Kiemen kehren rückführende Gefäße zum Ventralgefäß. Überall ist die Anpassung<br />

an die respiratorischen Organe von mächtiger Wirksamkeit.<br />

Bei den Gephyreen bildet, dem Mangel einer ausgeprägten Körpermetamerie<br />

bei den meisten entsprechend, ein dorsaler und ventraler Gefäßstamm, beide in<br />

terminaler Verbindung, das Hauptsächlichste des Gefäßsystems, wobei sich <strong>der</strong>

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